Fünf Jahre Plytje Informatives und Kurioses aus dem Leeraner Hallenbad

| | 06.02.2024 10:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Holger van der Slyk (von links), verantwortlich für die Schwimmschule sowie die Geschäftsführerinnen Lisa Kesse und Anja Buse freuen sich mit dem Maskottchen Pietje über das fünfjährige Bestehen. Foto: Ortgies
Holger van der Slyk (von links), verantwortlich für die Schwimmschule sowie die Geschäftsführerinnen Lisa Kesse und Anja Buse freuen sich mit dem Maskottchen Pietje über das fünfjährige Bestehen. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Im Februar 2019 wurde das neue Leeraner Hallenbad eröffnet. Jetzt wird das fünfjährige Bestehen gefeiert. Wir haben mit den Verantwortlichen über Kurioses und Informatives gesprochen.

Leer - „Leeraner Bürgermeisterin ging baden“: So lautete die Überschrift dieser Zeitung vor fast genau fünf Jahren. Anlass war allerdings keine Niederlage von Beatrix Kuhl in einem politischen Thema, sondern ein feierlicher Anlass. Das Plytje wurde eröffnet. Doch wie hat sich das Leeraner Hallenbad seitdem entwickelt und wie soll das fünfjährige Bestehen gefeiert werden? Wir haben nachgefragt.

Fünf Jahre Plytje

„Das Plytje gibt es zwar schon seit fünf Jahren, aber es hat nicht fünf Jahre lang geöffnet“, sagt Anja Buse, kaufmännische Geschäftsführerin des Bades. Das liegt an der Corona-Pandemie. So musste das Plytje im Jahr 2020 für fünfeinhalb Monate schließen und 2021 für fünf Monate.

Das Leeraner Plytje wurde vor fünf Jahren eröffnet. Foto: Ortgies
Das Leeraner Plytje wurde vor fünf Jahren eröffnet. Foto: Ortgies

Besucherzahlen

Die Besucherzahlen haben sich nach Angaben von Buse von 2022 auf 2023 um 38,15 Prozent erhöht. Dies liege hauptsächlich am Kurzzeitsporttarif – drei Euro für 75 Minuten – und an der Ausdehnung der Familienzeit am Wochenende. Der Kurzzeitsporttarif sei seit der Einführung Anfang vergangenen Jahres 14.269 Mal verkauft worden. Auch das Frühschwimmen von 6 bis 8 Uhr werde sehr gut angekommen.

Eintrittspreise

Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Preisstruktur angepasst und einige Tarife erhöht. So haben nur noch Kinder bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres freien Eintritt. Zuvor war es bis zur Vollendung des fünften Lebensjahres der Fall. Auch der Feierabendtarif ist weggefallen. Dafür sei der Kurzzeitsporttarif eingeführt worden.

Die Wassertemperaturen

Nachdem die Bundesregierung im Herbst 2022 eine Reduzierung vorgegeben hatte, habe man bereits im Frühjahr 2023 die Wassertemperatur wieder auf die Ursprungswerte angehoben. Diese liegen im Schwimmerbecken bei 27,5 Grad und im Kurs- und Planschbecken bei 32 Grad. „Die Raumtemperatur liegt immer mindestens drei Grad darüber“, erläutert Lisa Kesse, Geschäftsführerin für den Schwimmbetrieb. In den sozialen Netzwerken werden immer wieder die im Vergleich zu anderen Bädern niedrigeren Temperaturen moniert. Sowohl Buse als auch Kesse machen aber deutlich: „Wir sind ein Sportbad.“ Daher sei die Temperatur niedriger als bei einer Therme.

Das Kursbecken steht am Wochenende Familien zur Verfügung. Foto: Ortgies
Das Kursbecken steht am Wochenende Familien zur Verfügung. Foto: Ortgies

Schulen und Vereine

Zahlreiche Schulen nutzen das Plytje für den Schwimmunterricht. Auch viele Vereine, Bundeswehr, Lebenshilfe sind im Hallenbad aktiv. „Wir haben Vereinen, die eigentlich in anderen Bädern waren, Unterschlupf gewährt, als die dort nicht mehr trainieren konnten“, sagt Kassenleitung Anja Temmen.

Kursangebote

Das Leeraner Hallenbad hat jetzt eine eigene Schwimmschule, erläutert Lisa Kesse. Sie heißt „Pietje’s Schwimmschule“. Im vergangenen Jahr hatte es Unmut gegeben, weil einem freiem Schwimmtrainer die Zusammenarbeit aufgekündigt worden war. „Die neue Schwimmschule ist für die Besucher einfacher zu verstehen“, so Kesse. Es werde von den Kleinsten bis zum Goldabzeichen alles abgedeckt. Dafür sei auch das Maskottchen „Pietje“ entwickelt worden.

Öffnungszeiten

Das Plytje hat dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 20 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Am Donnerstag kann es bis 22 Uhr genutzt werden.

Frühschwimmen ist zwischen 6 und 8 Uhr. Am Samstag ist das Bad von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An beiden Tagen ist von 10 bis 14 Uhr Familienzeit. Dann hat das Kursbecken eine Tiefe von einem Meter. Spiel und Lernmaterial werden zur Verfügung gestellt.

Reinigung

Wenn die Besucher das Bad verlassen, endet für das Personal nicht die Arbeit, erläutern die Geschäftsführerinnen. „Dann fängt sie erst richtig an“, sagt Buse. Das Bad werde nach einem Hygieneplan gereinigt. So werde einmal die Woche das Planschbecken abgelassen und vollständig saubergemacht. Beim Sport- und Kursbecken würden beispielsweise die Überlaufrinnen rausgenommen, komplett gereinigt und der sogenannte Rinnenumgang geschrubbt. Die Sprungtürme werden sauber gemacht. Außerdem werde jeden Abend die Sauna gereinigt. Die Umkleiden und Sanitäreinrichtung werden hingegen laufend von einer Fremdfirma sauber gemacht. Abends erfolge eine Endreinigung.

Das Planschbecken wird einmal die Woche komplett abgelassen und grundgereinigt. Foto: Ortgies
Das Planschbecken wird einmal die Woche komplett abgelassen und grundgereinigt. Foto: Ortgies

Fundstücke

Immer wieder vergessen Badegäste Sachen im Schwimmbad. Besonders ungewöhnlich sei mal ein einzelner Schuh gewesen. Aber auch Schwimmflügel, Schmuck oder Unterhosen seien schon gefunden worden. „Was fast immer sofort abgeholt wird, sind Handys“, sagt Temmen.

Kurioses

„Es kommt immer wieder vor, dass versucht wird, Kleidungsstücke die Toiletten runterzuspülen“, sagt Buse. Lange Unterhosen oder Socken seien schon gefunden worden. Warum das gemacht werde, ist unklar. „Es wird aber sofort entdeckt und wieder rausgeholt“, sagt Buse. „Unsere Gäste sind da sehr aufmerksam und informieren uns sofort.“

Water Games

Die in Kooperation mit der Ostfriesen-Zeitung ausgerichteten Water Games finden jetzt immer in den Ferien statt, erläutert Lisa Kesse. Die Spielelemente werden einmal in den Oster-, dreimal in den Sommer-, einmal in den Herbst- und einmal in den Weihnachtsferien im Sportbecken aufgebaut.

Energie

Ein wärmegeführtes Blockheizkraftwerk erzeugt thermische Energie und Strom für das Plytje. „Es muss mit CO2-neutralem Gas betrieben werden“, erläutert Buse. Das sei eine Vorgabe der N-Bank. Dieses Jahr sei es schwieriger gewesen, CO2-neutrales Gas auf dem Markt zu bekommen. Aber: „Wir haben deutlich bessere Konditionen als im letzten Jahr“, so Buse.

Im Plytje gibt es auch eine Sauna. Foto: Ortgies
Im Plytje gibt es auch eine Sauna. Foto: Ortgies

Gastronomie

Derzeit gibt es Snack- und Getränkeautomaten im Eingangsbereich des Plytje. Eine Zeit lang gab es auch einen Pizzaautomaten vor dem Gebäude. Der Betreiber hat sich aber zurückgezogen. „Das gastronomische Angebot soll wieder ausgebaut werden“, betont Anja Buse.

Mitarbeitende

Insgesamt arbeiten derzeit im Plytje 17 festangestellte Mitarbeiter sowie weitere Rettungsschwimmer. Seit Bestehen haben zwei Personen ihre Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetrieb abgeschlossen. Beide seien übernommen worden. Einer sei gerade in der Ausbildung und ein neuer fange im August an. Außerdem hat einer eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement gemacht und wurde übernommen.

Tag der offenen Tür

Das fünfjährige Bestehen wird am 25. Februar von 10 bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Vereine und das Plytje stellen sich vor. Es werden unter anderem Technikführungen angeboten. Außerdem kann man in das Kursangebot hineinschnuppern. Wer die Schwimmecken nutzen möchte, zahlt 2,50 Euro. Ansonsten ist es kostenlos. weitere Infos unter www.plytje.com

Ähnliche Artikel