Podcast zur Eiszeit Emden Sie sind bei der Eiszeit im Notfall zur Stelle

| | 21.02.2024 08:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Rettungssanitäter Hauke Weißenborn (links) und der Notfallsanitäter Timo Fokken vom Deutschen Roten Kreuz sprechen über ihre Einsätze bei der Eiszeit. Foto: Hock
Der Rettungssanitäter Hauke Weißenborn (links) und der Notfallsanitäter Timo Fokken vom Deutschen Roten Kreuz sprechen über ihre Einsätze bei der Eiszeit. Foto: Hock
Artikel teilen:

In der fünften Folge von „Eiszeit Emden - Der Podcast“ unterhält sich Heiko Müller mit Timo Fokken und Hauke Weißenborn vom Roten Kreuz. Beide sind zur Stelle, wenn es auf dem Eis zu Unfällen kommt.

Emden - Die Eiszeit in Emden biegt in der vierten Woche langsam auf die Zielgerade ein. Das Wintersportspektakel endet am 3. März. Das frostigste Event in Ostfriesland gibt es auch als Podcast zum Hören. An diesem Mittwoch, 21. Februar 2024, erscheint die fünfte Folge der sechsteiligen Staffel von „Eiszeit Emden - der Podcast“. Dabei geht es um die Männer und Frauen, die bei Notfällen auf dem Eis oder in anderen Bereichen der Halle zur Stelle sind.

Die Eiszeit gibt es auch als Podcast zum Hören. Illustration: Assing
Die Eiszeit gibt es auch als Podcast zum Hören. Illustration: Assing

Gesprächspartner von OZ-Reporter Heiko Müller in dieser Folge sind Hauke Weißenborn und Timo Fokken. Beide gehören zur Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Emden. Gemeinsam mit weiteren Helferinnen und Helfern dieser Organisation leisten die beiden ehrenamtlich den Sanitätsdienst während der Eiszeit. Dabei haben sie alle Hände voll zu tun, denn Stürze oder Zusammenstöße von Schlittschuhläufern auf dem spiegelglatten Eis sind nicht selten. Von der kleinen Platzwunde bis zum Knochenbruch reichen die Verletzungen, die sie behandeln.

Was sind die häufigsten Verletzungen?

Der Notfallsanitäter Timo Fokken, der die Kreisbereitschaft des DRK leitet, und der Rettungssanitäter Hauke Weißenborn berichten im Gespräch mit Heiko Müller von ihren Einsätzen während der Eiszeit, schildern, welche Verletzungen auf dem Eis am häufigsten vorkommen und erzählen vom ehrenamtlichen Engagement im Roten Kreuz.

Die sechste Folge von „Eiszeit Emden - der Podcast“ wird am Mittwoch, 28. Februar 2024, veröffentlicht. Gesprächspartnerin von Heiko Müller in dieser vorerst letzten Episode Kerstin Rogge-Mönchmeyer. Sie ist die Chefin von Kulturevents Emden. Dieser städtische Kulturbetrieb ist Veranstalter der Eiszeit Emden. Kerstin Rogge- Mönchmeyer gilt als Erfinderin dieses Schlittschuhvergnügens in der Nordseehalle, das sich zur Erfolgsstory entwickelte.

„Eiszeit Emden – der Podcast“ ist hier kostenlos verfügbar. Es gibt ihn außerdem bei Apple Podcasts sowie bei Spotify und weiteren Anbietern. Oder Sie hören die aktuelle Folge gleich hier:

Ähnliche Artikel