Frau am Freitag Prinzessin Kate und die große Verschwörung

|
Eine Kolumne von Kristina Groeneveld
| 01.03.2024 06:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Wo ist Kate Middleton? Diese Frage beschäftigt Tausende TikTok-User. Es kursieren die wildesten Theorien – und die Frau am Freitag hat eine Vermutung, wieso der Hashtag WhereIsKate gerade steil geht.

Seit mehr als zwei Monaten ist sie nun schon von der Bildfläche verschwunden – und Tausende Nutzer*innen der App TikTok wittern eine große Verschwörung: Die Rede ist von der zukünftigen Königin Englands, Catherine, Princess of Wales, auch bekannt als Kate Middleton.

Die 42-Jährige musste sich Mitte Januar einer schweren Bauchoperation unterziehen. Damals teilte der Palast mit, dass sich die Prinzessin bis Ostern aus der Öffentlichkeit zurückziehen werde. So weit, so gut. Es hatte aber wohl niemand damit gerechnet, dass die sonst so presseaffine Königsfamilie ernst macht: kein Foto, kein Video, nichts. Das sorgt für Unruhe bei den royalen Fans und Kritikern.

Neuen Zündstoff gab’s dann in dieser Woche, als Prince William in letzter Minute seine Teilnahme an einer Gedenkfeier zu Ehren seines Patenonkels, dem ehemaligen griechischen König Konstantin II., absagte. Der Grund war sowohl nichts- als auch vielsagend: „persönliche Angelegenheiten“. Auch der an Krebs erkrankte König Charles nahm nicht teil. Fehlende Royals bei offiziellen Anlässen? Hätte es unter Queen Elisabeth nicht gegeben. „Die Krone muss gewinnen“ heißt es in der Netflix-Serie The Crown. Pflichten gehen vor. Persönliches bleibt zweitrangig. So war es jedenfalls bis jetzt.

Mehr als 60 Tage fehlt nun jede Spur von Kate. Unter dem Hashtag WhereIsKate häufen sich wilde Theorien: von der missglückten Schönheitsoperation über die Behandlung einer Essstörung in einer Klinik bis zum verschleierten Koma. Tausende Videos und alle stellen die eine Frage: Wo ist Kate?

Die Frau am Freitag hat eine Vermutung, wieso das Thema die Leute so fesselt: Kate ghostet uns. Der Begriff Ghosting ist laut Duden ein überraschender völliger Kontaktabbruch. Und das erleben nicht nur die Fans der Royal Family derzeit, sondern vor allem auch Singles weltweit. Zuerst gibt‘s täglich Nachrichten bei WhatsApp und dann plötzlich nichts mehr. Keine Nachricht, kein Grund, kein Lebenszeichen. Es kann einen in den Wahnsinn treiben, da spricht die Frau am Freitag aus Erfahrung. Aber was hilft, wenn’s bei einem selbst so weit ist? Genau: aushalten, ablenken und – tapfer bleiben.

Ähnliche Artikel