Frau am Freitag Gedanken zum Geburtstag

|
Eine Kolumne von Kristina Groeneveld
| 22.03.2024 06:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ab wann gilt ein Leben eigentlich als erfolgreich? Diese Frage stellt sich die Frau am Freitag in dieser Woche – denn sie hat Geburtstag.

Es ist kein runder Geburtstag, so viel soll verraten sein, aber ein wichtiger ist es trotzdem. Denn in diesem Jahr ändert sich nicht nur die Zahl, sondern auch die jugendliche Vorstellung, wie das Leben in diesem Alter eigentlich hätte aussehen sollen.

Girlboss, Mutter, Ehefrau, Immobilienbesitzerin – die Pläne waren ambitioniert, muss man zugeben. Aber so ganz aus dem Nichts gegriffen sind sie nun auch nicht – schließlich wird einem bereits als kleines Mädchen eingetrichtert, dass die Gründung einer Familie das große Ziel des Lebens sei. Der Frau am Freitag war allerdings immer etwas anderes noch wichtiger: finanziell unabhängig sein und bloß niemals einem Typen auf der Tasche liegen müssen.

Herzlichen Glückwunsch, wenigstens das hat tatsächlich geklappt. Der Rest leider nicht. Verstehen Sie es nicht falsch: Diese Frau am Freitag liebt ihr Single-Leben sehr – wenn nicht gerade der eigene Geburtstag ansteht.

Aber kommen wir wieder zur eigentlichen Frage: Was macht ein Leben erfolgreich? Die Frau am Freitag glaubt, dass es ein Erfolg ist, wenn man glücklich ist. Hört sich nämlich ganz leicht an, ist aber quasi die Königsklasse. Wer ist schon glücklich und zufrieden mit dem, was man hat? Sobald ein Lebensziel erreicht ist, streben wir nach mehr, wollen plötzlich noch einen draufsetzen – anstatt sich einfach mal bewusst zu machen, was wir eigentlich schon alles erreicht haben.

Das neue Lebensjahr der Frau am Freitag wird also nicht davon bestimmt, was noch alles fehlt – sondern, wie stolz sie auf sich sein kann für das, was sie bisher erreicht hat. Das rät sie übrigens auch allen, die diese Zeilen lesen. Klappen wird das logischerweise nicht immer, aber ist immer noch besser als mies drauf sein. Und wenn nichts mehr hilft: tapfer bleiben!

Ähnliche Artikel