Große Übersicht Diese Osterfeuer in Ostfriesland können Sie heute besuchen

| | 30.03.2024 08:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
An diesem Samstag treffen sich wieder Tausende Ostfriesinnen und Ostfriesen beim Osterfeuer. Symbolbild: Pixabay
An diesem Samstag treffen sich wieder Tausende Ostfriesinnen und Ostfriesen beim Osterfeuer. Symbolbild: Pixabay
Artikel teilen:

Am Ostersamstag brennen in Ostfriesland wieder zahlreiche Osterfeuer – viele davon sind öffentlich. Wir fassen zusammen, was los ist und was Sie sonst an den Ostertagen erleben können.

Ostfriesland - Am Ostersamstag, 30. März 2024, werden in Ostfriesland wieder Hunderte Osterfeuer brennen. Die großen und öffentlichen Feuer richten meist Sportvereine, Dorfgemeinschaften oder Freiwillige Feuerwehren aus. Aber auch jede Menge Privatpersonen haben in diesem Jahr wieder Osterfeuer angemeldet.

Wenn Sie noch auf der Suche nach einem öffentlichen Osterfeuer – mit oder ohne Rahmenprogramm – sind, bietet Ihnen unsere Ostfriesland-Übersicht einen guten Überblick. Aber auch für die weiteren Ostertage gibt es für Familien, Feierwütige und Ruhesuchende zahlreiche Aktivitäten.

Landkreis Leer

Mehr als 30 öffentliche Osterfeuer sind in diesem Jahr im Landkreis Leer angemeldet worden. Von Backemoor bis Warsingsfehn sind zahlreiche öffentliche Veranstaltungen geplant, teils auch am Ostersonntag.

Emden, Hinte und Krummhörn

Allein in Emden, Hinte und in der Krummhörn wurden 160 Osterfeuer angemeldet und genehmigt. Die meisten öffentlichen Feuer werden zwischen 18 und 19 Uhr entzündet, wobei mancherorts vorher ein Fackellauf für Kinder stattfindet. Fast überall gibt es zudem etwas zu Essen und zu Trinken.

Norden und Wiesmoor

Unter anderem veranstaltet der Tourismus-Service Norden-Norddeich das traditionelle Osterfeuer am Meer. Auch am Ottermeer ist etwas geplant.

Weitere Tipps in den Sozialen Medien

Zahlreiche Osterfeuer-Tipps sind auch bei einem Aufruf auf der Facebookseite der Ostfriesen-Zeitung kommentiert worden.

Und auch auf dem Instagram-Kanal der OZ gibt es weitere Vorschläge.

Ähnliche Artikel