Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 25.04.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
Artikel hören:
Der Kirmestrubel in Bagband zieht jedes Jahr tausende von Besuchern an. Foto: Archiv
Der Kirmestrubel in Bagband zieht jedes Jahr tausende von Besuchern an. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Das letzte April-Wochenende hat viel zu bieten – so locken unter anderem Märkte in Bagband, Remels, Norden und Ihlow die Besucher. Und der Jaderpark stellt seine neue Achterbahn vor.

Ostfriesland - Das letzte Wochenende im April steht bevor – und es ist jede Menge los in Ostfriesland und den angrenzenden Regionen. Insbesondere die Gartenfreunde dürften diesmal auf ihre Kosten kommen. Hier ist unsere Übersicht:

Bagbander Markt

Der traditionelle Viehmarkt darf beim Trubel in Bagband natürlich auch nicht fehlen. Foto: Archiv
Der traditionelle Viehmarkt darf beim Trubel in Bagband natürlich auch nicht fehlen. Foto: Archiv

Zum 158. Mal wird am Freitag, 26. April 2024, der Bagbander Markt gefeiert. Los geht es traditionell mit dem Fassanstich um 10 Uhr, der diesmal im Festzelt stattfindet. Auf dem Zeltfest, das um 20 Uhr beginnt, spielt die bewährte Band Hashtag aus Ganderkesee auf. Der Bagbander Markt selbst beginnt traditionell früh. Nach 5 Uhr werden die ersten Blumen- und Pflanzenhändler sowie Flohmarktbeschicker ihre Stände aufbauen. Kurze Zeit später werden die ersten Tiere für den Viehmarkt gebracht. Den gesamten Tag gibt es ein buntes Marktgeschehen mit Autoscooter und zahlreichen Buden.

Gärten in der Region warten auf Besucher

Einige Mitglieder der Deutsch-Niederländischen Stiftung „Het Tuinpad Op“ öffnen ihre Gärten für Besucher. Die Anlagen können am Sonnabend, 27., und Sonntag, 28. April, von 10 bis 18 Uhr ohne Voranmeldung besichtigt werden. Geöffnet sind der Garten von Hedwig und Wilhelm Weerts in Wiesmoor, Kanalstraße II 153, der Landhausgarten Knospe in Aurich, Osterfeldstraße 57. Der Garten von Diane Saathoff, Greetsieler Straße 22-24 in Middelstewehr in der Krummhörn, öffnet nach telefonische Anmeldung unter 0 49 26 / 91 20 33. Weitere Infos gibt es unter www.innachbarsgarten.de.

Familien-Waldfest in Ihlow

Die Klosterwaldfreunde und die Niedersächsischen Landesforsten laden für Sonntag, 28. April 2024, zum Familien-Waldfest in den Ihlower Wald ein. Unter dem Motto „Den Frühlingswald mit allen Sinnen erleben“ erwarten die Besucher von 14 bis 17 Uhr an der Freilichtbühne zahlreiche Aktionen. Angeboten werden Stationen insbesondere für Kinder wie Basteln mit Naturmaterialien, Trittsiegel herstellen, Bäume erkennen und Holzpuzzle sowie ein Vogelstimmen-Quiz. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie kleine Leckereien aus Bärlauch und Waldmeister.

Frühlingsmarkt in Remels

.

Am Sonntag ist Frühlingsmarkt in Remels. Foto: Archiv
Am Sonntag ist Frühlingsmarkt in Remels. Foto: Archiv

Die Gemeinschaft der Selbstständigen in Uplengen (GSU) lädt für Sonntag, 28. April 2024, von 11 bis 18 Uhr zum Frühlingsmarkt in Remels ein. Neben dem großen Flohmarkt wird es rund um den Alten Postweg unter anderem ein Kinder-Karussell sowie Verzehr- und Getränkestände der örtlichen Vereine geben. Ab 13 Uhr tritt auf einer Bühne die Leeraner Band Breaking News auf. Von 13.30 bis 18 Uhr öffnen außerdem einige Geschäfte im Bereich des Marktes ihre Türen

Pflanzenmarkt in Norden

Mit einer bunten Auswahl an frischen Frühlingsblumen, Stauden, duftenden Kräutern und vielem mehr wirbt die Kreisvolkshochschule Norden für den Pflanzenmarkt am Sonnabend, 27. April 2024. „Egal, ob Sie Ihren Garten verschönern, Ihren Balkon begrünen oder Ihr Zuhause mit frischem Grün beleben möchten – bei uns finden die Besucher*innen vieles, was das Insektenherz begehrt.“ Insektenfreundliche Pflanzen können gegen eine Spende mitgenommen werden. Es können aber auch eigene Ableger weitergegeben werden. Zudem gibt es Tipps und Tricks zum Thema Gartenarbeit und Pflanzenpflege. Der Pflanzenmarkt beginnt um 9.30 Uhr im KVHS-Kulturgarten, Uffenstraße 1. Er geht bis etwa 13 Uhr.

Alternative Gärtnerei-Tage in Meeden

Bei den Alternativen Gärtnerei-Tagen gibt es viel zu entdecken. Foto: Veranstalter
Bei den Alternativen Gärtnerei-Tagen gibt es viel zu entdecken. Foto: Veranstalter

Am Samstag, 27. April 2024, und Sonntag, 28. April 2024, finden bei Tuingoed Foltz in Meeden, Groningen, die Alternativen Gärtnerei-Tage statt. Zu dem internationalen Pflanzenmarkt werden laut Ankündigung etwa 30 spezialisierte Züchter und Gartenexperten aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Schweden erwartet. Sie präsentieren eine Sammlung besondere neue Pflanzen sowie Gartenartikel. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, Gruppen ab zehn Personen zahlen pro Kopf 3,50 Euro, für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Die Alternativen Gärtnerei-Tage finden bei Tuingoed Foltz auf einem vier Hektar großen Gelände rund um einen Groninger Bauernhof statt am Hereweg 346 in Meeden. Der Ort liegt sechs Kilometer westlich von Winschoten.

Neue Achterbahn im Jaderpark

Der Jaderpark in Jaderberg stellt an diesem Sonnabend, 26. April 2024, seine neue Attraktion vor: die Achterbahn „Ziegelblitz“. Sie verspricht mit einer Höhe von 21 Metern, einer Lände von rund 500 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 55 Stundenkilometern jede Menge Nervenkitzel.

Der Freizeit- und Tierpark ist jetzt wieder voll im Betrieb. Bis Anfang November ist jeden Tag von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kasse schließt um 17 Uhr. Bei schlechtem Wetter kann es sein, dass einzelne Tierhäuser oder Fahr-Attraktionen nicht genutzt werden können. Alle Infos für einen Besuch im Jaderpark gibt es hier.

Gemeinsam singen

„Sing drauf los“ ist am Sonnabend, 27. April 2024, das Motto in der Musischen Akademie in der Brückstraße in Emden. Beginn ist um 11 Uhr, Ende gegen 11.45 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die Lust haben, gemeinsam zu singen. Das Repertoire reicht von Evergreens, Schlagern, über traditionelles Liedgut bis hin zu den Beatles und Bekanntem aus dem Radio. Der Gesang wird live am Flügel begleitet. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Schlossführung in Sögel

Einblicke in das prunkvolle Schloss bietet eine Führung im Schloss Clemenswerth. Foto: Emslandmuseum
Einblicke in das prunkvolle Schloss bietet eine Führung im Schloss Clemenswerth. Foto: Emslandmuseum

Am Sonntag, 28. April 2024, findet am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth in Sögel um 15 Uhr die erste Sonntags-Führung der neuen Saison statt. Bei dem etwa einstündigen Rundgang durch Schloss, Kapelle und Klostergarten wird über die Geschichte des Barockschlosses sowie dessen Erbauer Clemens August berichtet. Die Teilnahme an der Führung kostet neun Euro für Erwachsene, Kinder zahlen fünf Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist unter Tel. 05952 / 932325 oder schloss@clemenswerth.de erforderlich.

Flohmarkt für Frauen

Mode aus zweiter Hand für Frauen: Das bietet der „Fashion Floh“ an diesem Sonntag, 28. April 2024, in der Oldenburger Weser-Ems-Halle. Hier gibt es flankierend zu den vielen Gebrauchtmode-Ständen Umkleidekabinen, große Spiegel und Make-up-Artists von DM. Geöffnet ist von 11 bis 15 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Kinder (bis zwölf Jahre) haben freien Eintritt. Hier gibt es weitere Infos.

Klamottentauschparty im Gleispark

Wer gebraucht kauft, kann sparen. Im Gleispark am Bahnhof in Oldenburg wird an diesem Sonntag, 28. April 2024, noch eins draufgesetzt: Hier kann man Kleidung tauschen. Die Spielregeln: Besucher bringen bis zu zehn frisch gewaschene und gut erhaltene Kleidungsstücke mit, die vor Ort in Kategorien einsortiert werden. Wieder mitnehmen darf man so viele Teile, wie man selbst beigesteuert hat. Strumpfhosen, Schuhe, Bademode und Unterwäsche sind ausgeschlossen. Die Kleidungsstücke, die am Ende übrig sind, werden gespendet. Ein bisschen Geld kostet das Ganze dann aber doch: vier Euro Eintritt. Die Klamottentauschparty läuft von 14 bis 17 Uhr.

Wettbewerb für Landschaftsgärtner

Im Park der Gärten ist ein Wettbewerb für angehende Landschaftsgärtner. Foto: Park der Gärten/Kaffe,Milch&Zucker/Archiv
Im Park der Gärten ist ein Wettbewerb für angehende Landschaftsgärtner. Foto: Park der Gärten/Kaffe,Milch&Zucker/Archiv

Der Verband der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen veranstaltet am Freitag, 26. April 2024, 10 bis 16 Uhr, und Sonnabend, 27. April 2024, 9 bis 15 Uhr, einen Berufswettbewerb für angehende Landschaftsgärtner. In diesem Jahr findet der Cup im Park der Gärten in Bad Zwischenahn statt. Das Siegerteam qualifiziert sich für den Bundesentscheid vom 12. bis 13. September 2024 bei der Messe GaLaBau 2024 in Nürnberg. Am Start sind 24 Zweierteams, die verschiedene Aufgaben bewältigen müssen. Besucher können beim Wettbewerb zusehen. Weitere Infos zum Landschaftsgärtner-Cup gibt es hier www.galabau-nordwest.de.

Maimarkt in Emden

Im Emder Stadtzentrum beginnt am diesem Sonnabend, 27. April 2024, der Maimarkt. Einige ostfriesische Schausteller haben im Stadtgarten ihre Geschäfte aufgebaut. Dazu gehören unter anderem ein Kinderkarussell, eine Schmalzbäckerei, Imbiss- und Schankbetriebe sowie Spielbuden, teilte Marktmeister Uwe Hellmann mit. Auf einer Bühne gibt es am Sonnabend von 19 bis 23 Uhr Livemusik mit der  Band Speedbeats. Das Gesangsduo Leuchtfeuer tritt dort am Sonntag von 15 bis 19 Uhr auf. Am Dienstag, 30. April, wird ab 18 Uhr ein Maibaum am Stadtgarten aufgestellt. Ab 19.30 Uhr spielt die Emder Band Sixpack. Der Maimarkt ist am Sonnabend bis 23 Uhr, am Sonntag, Montag jeweils bis 19 Uhr sowie am Dienstag bis 1 Uhr geöffnet. Beginn ist jeweils um 11 Uhr.

Korbwerfen mit den EWE Baskets

Das Team der EWE Baskets ist an diesem Freitag, 26. April 2024, im Einkaufsland Wechloy zu Gast. Kinder und Jugendliche können die Profis treffen, gegen die Spieler im Korbwerfen antreten und sich Autogramme holen. Daneben gibt es weitere sportliche Aktionen. Das Event läuft von 13 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos gibt es hier.

Trödelmarkt in Oldenburg

Auf dem Schlossplatz in Oldenburg ist an diesem Sonnabend, 27. April, ein Trödelmarkt. Der „Schlossfloh“ beginnt um 11 Uhr. Infos und weitere Termine sind hier zu finden.

Weltklassik am Klavier

Rubén Russo spielt in der Reihe „Weltklassik am Klavier“. Foto: Michail Blatow
Rubén Russo spielt in der Reihe „Weltklassik am Klavier“. Foto: Michail Blatow

Im Rysumer Fuhrmannshof spielt an diesem Samstag, 27. April 2024, der Pianist Rubén Russo Werke von Schubert. Beginn ist um 17 Uhr. Karten gibt es telefonisch unter der Nummer 0151/12585527. Der Eintritt kostet 35 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Am Sonntag, 28. April, findet die Veranstaltung „Sing mit“ im Fuhrmannshof statt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Staudenbörse im Botanischen Garten

Der Botanische Garten in Oldenburg lädt für diesen Sonntag, 28. April 2024, zu einer Staudenbörse ein. Beginn ist um 10 Uhr, gegen 16 Uhr endet die Veranstaltung. „Beratung und Verkauf von gartengeeigneten, schönen und seltenen Stauden“ steht auf dem Programm.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region – von Hannis Imbiss in Detern bis zum Reiherhorst in Weener.

Gutscheine zu gewinnen

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Unter allen Newsletter-Abonnenten verlosen wir jetzt drei Restaurantgutscheine in Höhe von jeweils 50 Euro. Sie können im „360 Grad“ in Leer sowie bei „Da Sergio“ in Aurich und Emden eingelöst werden. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer lieber selber kochen will, kann sich von Rezepten inspirieren lassen. Und wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen. Der virtuelle Streifzug durch die Gastro-Szene ist hier zu finden.

Ähnliche Artikel