Nach langer Suche DRK in Leer hat endlich neue Geschäftsstelle

| | 11.06.2024 14:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Der DRK-Kreisgeschäftsführer Markus Wucherpfennig (links) und Kreisvorsitzender Bernhard Bramlage in den neuen Räumen des DRK. Foto: Nording
Der DRK-Kreisgeschäftsführer Markus Wucherpfennig (links) und Kreisvorsitzender Bernhard Bramlage in den neuen Räumen des DRK. Foto: Nording
Artikel teilen:

Seit 2018 war der Umzug des DRK in Leer geplant. Nun wurde er umgesetzt.

Leer - Der Weg war nicht einfach, das betonte Bernhard Bramlage, Vorsitzender des Leeraner Kreisverbands des Deutschen Roten Kreuzes. Doch nun konnte er offiziell die neue Kreisgeschäftsstelle des DRK in Leer eröffnen. Ausbildung, Training und Weiterbildung ist nun unter einem Dach am Nüttermoorer Sieltief 9 vereint. Allein 400 Erste-Hilfe-Kurse mit rund 4450 Teilnehmern können nun jährlich im Gebäude durchgeführt werden. Das DRK hat 130 Mitarbeiter, sechs Rettungswagen und 13 Ortsverbände. Die Einsatzkräfte können auf 29.000 Einsatzfahrten pro Jahr zurückblicken.

2018 hatte der Kreisverband das Gebäude gefunden. Nach langem Hin und Her konnten die Geschäftsstellenmitarbeiter im Oktober umziehen. Es sollte ursprünglich auch der Standort der neuen Rettungswache werden, aber das hat sich zerschlagen. Danach plante der Landkreis einen Neubau der Wache am Klinikum, aber nun soll ein ganz neuer Standort gefunden werden. „Ich hoffe, dass wir schnell eine Lösung finden“, sagte Bramlage vor den geladenen Gästen.

Das unterstrich auch Landrat Matthias Groote. Man habe die Grundlage dafür nun gelegt. Er lobte in seiner Ansprache die professionelle Arbeit der Rettungskräfte und betonte, dass deren Einsätze ihnen alle Kraft abforderten. „Ihre Arbeit hat Respekt verdient“, so Groote.

Ähnliche Artikel