Derby in Oldenburg  Hammerlos für Kickers Emden in der ersten Pokalrunde

| | 03.07.2024 17:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Trainer Stefan Emmerling (links) und Markus Unger freuen sich auf den VfB Oldenburg. Archivfoto: Doden/Emden
Die Trainer Stefan Emmerling (links) und Markus Unger freuen sich auf den VfB Oldenburg. Archivfoto: Doden/Emden
Artikel teilen:

Fußball-Regionalligist Kickers Emden muss in der ersten Runde des NFV-Pokals zum VfB Oldenburg. Das Traumlos zog der SV Meppen.

Hannover - Mit drei Siegen in die erste DFB-Pokalhauptrunde: Fußball-Regionalligist Kickers Emden startet das Projekt am 7. August mit dem Pokalkracher beim VfB Oldenburg. Insgesamt acht Mannschaften waren am späten Mittwochnachmittag bei der Auslosung in der NFV-Geschäftsstelle in Barsinghausen im Topf. Im Strang „3. Liga/Regionalliga“ sind der VfL Osnabrück und die sieben Regionalligisten; Hannover 96 II ist für den Wettbewerb nicht spielberechtigt. Drei Partien waren bereits ausgelost, es waren nur noch Oldenburg und Kickers im Topf, zum Leidwesen der Emder zog NFV-Pokalspielleiter Jörg Zellmer jedoch zunächst die Oldenburger.

„Natürlich hätten wir sehr gerne ein Heimspiel gehabt. Aber wir freuen uns natürlich auch auf das Derby, sind heiß und wollen in die nächste Runde einziehen“, meinte Manager Henning Rießelmann zur Auslosung.

Das sind die vier Paarungen: SSV Jeddeloh II - SV Drochtersen/Assel, SV Meppen - VfL Osnabrück, TuS BW Lohne - TSV Havelse, VfB Oldenburg - Kickers Emden. Im zweiten Strang „Amateure“ war keine ostfriesische Mannschaft mehr vertreten, GW Firrel hatte das Endspiel gegen SV Holthausen-Biene mit 1:3 verloren.

Lukrative DFB-Pokalhauptrunde

Die erste Runde steigt am 7. August, das Halbfinale wird am 31. Oktober ausgetragen, das Endspiel um den Einzug in die erste DFB-Pokal-Hauptrunde dann am 24. Mai 2025, dem großen Finaltag der Amateure. Im letzten Jahr konnte sich der SV Meppen das begehrte Erstrundenticket für den DFB-Pokal sichern. Im Endspiel behielten die Emsländer mit 2:0 gegen BW Lohne die Oberhand. Und diese erste Runde wird für den SV Meppen sehr lukrativ werden. Mit dem Hamburger SV erwischte der SVM ein Traumlos und dürfte am 18. August vor ausverkauftem Haus spielen. Zudem kommen noch 209.453 Euro als Prämie vom DFB hinzu.

Ähnliche Artikel