Kreis Aurich Baltrumer machen das Rennen

Mehr als 600 Sportabzeichen wurden 2023 an Auricher Schulen abgelegt. Wettbewerbs-Sieger ist die kleinste ostfriesische Insel.
Kreis Aurich - 22.241 Schülerinnen und Schüler haben im Jahr 2023 das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt, davon 642 im Landkreis Aurich. Erneut hatten der Landessportbund, das Kultusministerium und die Sparkassen in Niedersachsen den Sportabzeichen-Schulwettbewerb ausgelobt. Jetzt wurden die Sieger-Schulen ausgezeichnet.
Die Astrid-Lindgren-Schule aus Moordorf erreichte den 3. Platz in der Wertungsgruppe F (Förderschulen, Jahrgänge 1 bis 10). Die Urkunde und das Preisgeld nahm Lehrkraft Emanuel Blessin entgegen. Schulleiterin Kerstin Rademacher von der David-Fabricius-Schule in Großefehn freute sich über einen 5. Platz, ebenfalls in der Wertungsgruppe F.
800 Euro Preisgeld
Das große Rennen machte die Grund- und Oberschule Baltrum, die in der Kategorie E (Haupt- und Realschulen, Oberschulen der Schuljahrgänge 5 bis 10) den 5. Platz, in der Kategorie A (Grundschulen bis 100 Schüler, Schuljahrgänge 1 und 2) den 2. Platz und sogar als Sieger in der Kategorie C (Grundschulen bis 100 Kinder, Schuljahrgänge 3 und 4) hervorging.
Der kommissarische Schulleiter Sven Exner war überwältigt, als er die Preisgelder von insgesamt 800 Euro entgegennahm.