Politik äußert sich in Emden Die knackigsten Zitate zum „Verkehrschaos“ vor dem Rathaus

| | 13.09.2024 13:04 Uhr | 3 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Zwei Zebrastreifen, ausgeschaltete Ampeln, Straßenmarkierungen: Auf der Neutorstraße und dem Rathausvorplatz müssen Verkehrsteilnehmer besonders aufeinander achten. Foto: Schuurman
Zwei Zebrastreifen, ausgeschaltete Ampeln, Straßenmarkierungen: Auf der Neutorstraße und dem Rathausvorplatz müssen Verkehrsteilnehmer besonders aufeinander achten. Foto: Schuurman
Artikel teilen:

Zur Neutorstraße in Emden kocht die Diskussion immer mal wieder hoch. Im Stadtentwicklungsausschuss ging es nun um einen Antrag der Grünen für ein sichereres Linksabbiegen von Radfahrern.

Emden - Zebrastreifen, ausgeschaltete Ampeln, blaue Farbe: Die Verkehrsführung in der Neutorstraße ist noch provisorisch und wird oftmals kritisiert. Aktuell wurde von der Politik - allen voran der Gruppe „Grünen feat. Urmel“ - gefordert, dass eine schnelle Lösung für den Rathausvorplatz gefunden wird. Die Grünen wollen das Linksabbiegen für Radfahrer, die von der Straße Am Delft kommen, erleichtern und sicherer gestalten.

Derzeit ist die Linksabbiegespur für Autofahrer gesperrt, da die Neutorstraße nur einspurig aus anderer Richtung befahren werden kann. Mobile Bäume stehen auf dem Streifen. Die Ampeln sind ausgeschaltet. Im Stadtentwicklungsausschuss des Rats folgte am Donnerstag, 12. September 2024, eine Diskussion, aus der wir die knackigsten Zitate gezogen haben.

Jeder, der mit dem Rad links abbiegen will, steht vor einem Problem. [...] Es ist absolut katastrophal. Ich zwänge mich als Radfahrer zwischen den Autos durch. Ich will nicht mehr Monate lang warten. Ich erwarte, dass die Verwaltung einen Plan hat.

Bernd Renken (Grüne feat. Urmel)

Ich hatte im VA schon das Problem angesprochen, das ist schon länger her. Der Oberbürgermeister wollte sich kümmern. Ich sehe es genauso, es gibt eine große Verunsicherung.

Maria Winter (SPD)

Endlich mal ein guter Antrag der Grünen. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen. [...] Ein Eimer Farbe und Linksabbiegepfeile würden den Haushalt nicht strapazieren.

Jochen Eichhorn (GfE)

Weitere Schilder machen es nicht übersichtlicher oder werden besser befolgt. Es ist nicht schwer, vom Rad abzusteigen und über den Zebrastreifen zu schieben.

Ole Falbe (CDU)

Wenn die Ampeln an wären, wäre das Problem nicht da, aber wir hätten ein anderes Problem. Ich habe keinen Vorschlag, aber Experten sollten sich was überlegen. [...] Das Risiko ist groß. Es ist chaotisch.

Harald Hemken (SPD)

Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit. Es ist sehr gefährlich. Es schießt ein Radfahrer rüber - von links, rechts. Ich habe keine Lösung. Ein Schilderwald? Die Verkehrsführung farblich erkennbar machen wie beim Lindenhof?

Gregor Strelow (SPD)

Ortsfremde stehen verwirrt vor den Ampeln und Zebrastreifen. Hüllen über den Ampeln würden für mehr Sicherheit und Koordination sorgen.

Johannes „Urmel“ Meyering (Grüne feat. Urmel)

Als Autofahrer ist man sehr oft in der Bredouille: Was machen die anderen Autos und die Radfahrer? Es muss was passieren, bevor was passiert.

Erich Bolinius (FDP)

Die meisten Verkehrsteilnehmer finden gemeinsam einen Weg - nur in Ausnahmen verhalten sich Radfahrer und Autofahrer wild. [...] Wir brauchen einen Fachmann, bevor wir alle drei Monate Verbesserungen auf den Weg bringen, weil sonst keiner mehr weiß, wo er lang fahren muss.

Irina Krantz (Stadtbaurätin) Die Antwort der Verwaltung zum Antrag der Grünen für eine schnelle Lösung lesen Sie hier.

Ähnliche Artikel