Emden Gold für Bemühung um den Jugendsport

| 24.04.2025 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Der Stadtsportbund Emden hat das Zertifikat als „engagementfreundlicher Verein“ bekommen. Zuvor wurde er in 17 Bereichen geprüft.

Emden - Angesichts dieser Nachricht herrscht in Emden große Freude: Der Landessportbund Niedersachsen hat angekündigt, dem Stadtsportbund (SSB) die Zertifizierung als „engagementfreundlicher Verein“ in Gold zu verleihen. Mit dieser Auszeichnung wird seit 2023 das herausragende Engagement von Ehrenamtlichen in Vereinen gewürdigt.

Erst vier ostfriesische Vereine berücksichtigt

Bislang wurde die Auszeichnung in Emden noch nie vergeben, teilt der SSB mit. In ganz Ostfriesland hätten erst vier Vereine das Zertifikat erhalten, das ihnen eine besonders aktive und nachhaltige Ehrenamtskultur bescheinigt: Fortuna Logabirum, Sportverein Warsingsfehn, Freie Turnerschaft Groß-Midlum und Turngemeinschaft Wiesmoor.

Mit einer Zertifizierung in Bronze, Silber oder Gold ist eine finanzielle Förderung in Höhe von bis zu 2000 Euro verbunden. Der Landessportbund Niedersachsen verfolgt damit das Ziel, ehrenamtliches Engagement in Vereinen zu fördern und nachhaltig zu unterstützen. Der Stadtsportbund Emden ist im vergangenen Jahr in 17 Qualitätsbereichen geprüft worden. Nach dem Audit im Beisein von Wiebke Hartmanns vom Landessportbund durfte sich der SSB-Vorstand am Ende über die höchste Qualifikationsstufe Gold freuen. Besonders honoriert worden seien die Bemühungen für den Nachwuchs und für den Spitzensport, so die Mitteilung. Der SSB hat eine neue Form der Sportlerehrung installiert sowie eine Auszeichnung für junge Ehrenamtliche („Ehrensache“) in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Sparkasse Emden ins Leben gerufen. Auch die Erneuerung eigener Strukturen, bei welcher der Vorstand der Sportjugend ausschließlich aus Jugendlichen sowie einem zugewählten Mitglied aus dem Jugendparlament der Stadt Emden besteht, fanden besondere Berücksichtigung bei der Begutachtung des SSB. „Wir freuen uns, dass unsere Rahmenbedingungen als sehr positiv bewertet wurden und sehen uns auch als Vorbild für unsere 55 Mitgliedsvereine in der Stadt Emden“, sagte SSB-Vorsitzender Peter Bartsch. Das Gold-Zertifikat soll bei der Sitzung des Sportausschusses am 21. Mai im Ratssaal der Stadt Emden offiziell überreicht werden.

Ähnliche Artikel