Verkehr in Emden  Jetzt ist klar, wann der Blitzer an die VW-Kreuzung kommt

| | 23.05.2025 15:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
An der Larrelter Straße, die zur sogenannten VW-Kreuzung führt, gibt es bereits drei Blitzer-Standorte. Ein weiteres Gerät soll bei der Kreuzung installiert werden. Foto: Klaus Ortgies/Archiv
An der Larrelter Straße, die zur sogenannten VW-Kreuzung führt, gibt es bereits drei Blitzer-Standorte. Ein weiteres Gerät soll bei der Kreuzung installiert werden. Foto: Klaus Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

An die sogenannte VW-Kreuzung in Emden kommt ein Blitzer, der auch Rotlicht-Ignorierer knipst. Jetzt ist klar, wann er aufgestellt wird. Ein anderer neuer Blitzer steht bereits.

Emden - Tausende Menschen befahren sie täglich: die sogenannte VW-Kreuzung in Emden. Seit Jahren beobachte die Stadtverwaltung schon, dass hier oft gerast und auch oft das Rotlicht ignoriert wird, sagte Hinrich Post, Leiter des Fachdienstes Straßenverkehr. Er stellte am Donnerstag, 22. Mai 2025, Details zum neuen Blitzer für die Gefahren-Kreuzung im Ratsausschuss für öffentliche Sicherheit, Ordnung und Bürgerservice vor.

Vor der Anschaffung, die schon durch den Rat im Rahmen der Haushalts-Abstimmung beschlossen wurde, habe die Stadt die Kreuzung „lange beobachtet und bewertet“, so Post. Mehrfach habe der teilmobile Blitzer Engelke dort gestanden – auch nachts. „Es ist kein VW-Mitarbeiter-Jagen“, betonte Post. Nachts und zu anderen Tageszeiten habe man auch andere Raser erwischt. Es sei eine klare Unfallhäufungsstelle. Mit der Polizei, der Autobahn GmbH und der Landesstraßenbehörde sei die Aufstellung abgeklärt.

Wann wird der Blitzer an die Kreuzung gestellt?

Laut Hinrich Post soll die Blitzer-Anlage im Sommer aufgestellt werden. Konkreter wurde er zum Zeitplan noch nicht. Ob die Anlage, die die Niedersachsenstraße und die Autobahn (A) 31 im Blick hat, auch Motorradfahrer werde erwischen können, werde derzeit noch mit dem Hersteller geklärt, sagte er auf Nachfrage von Reinhard Hegewald (CDU).

Auf Nachfrage von Henning Meyer (FDP), warum statt an die VW-Kreuzung nicht ein Blitzer fest an Kindergärten und Schulen kommt, erklärte Hinrich Post: „Wir haben Engelke auch angeschafft, um Bedarfe festzustellen und gegebenenfalls stationäre Blitzer anzuschaffen.“ Bei Schulen, Kindergärten und auf Bürgerbeschwerde auch anderswo werde Engelke abgestellt, um zu sehen, wo besonders gerast wird. Wenn jetzt der feste Blitzer an die VW-Kreuzung komme, müsse Engelke dort ja nicht mehr stehen und könne anderswo besser eingesetzt werden.

Was ist noch neu in Sachen Blitzer?

Seit kurzem sind an der Larrelter Straße, die von der Innenstadt zur VW-Kreuzung führt, wieder drei Blitzer-Standorte. Das im Oktober 2024 bei einem Unfall zerstörte Gerät an der Kreuzung zur Constantiastraße ist jetzt ersetzt worden. Ende November war bereits einer der alten hellblauen Tower bei der VW-Kreuzung ersetzt worden durch ein laserbasiertes Gerät.

Bis ins Jahr 2029 soll fast eine Million Euro in die Modernisierung der Blitzer-Anlagen im Stadtgebiet investiert werden. Das hat der Rat im vergangenen Jahr beschlossen. Dieses Jahr stehen für die Erneuerung von Messanlagen zur Verkehrsüberwachung 325.000 Euro auf dem Budget-Plan, ab 2026 jährlich 150.000 Euro.

Ähnliche Artikel