Podcast „Watt’n los?“ Zwischen Instagram und Gottesdienst – neue Podcast-Folge online



In der vierten „Watt’n los?“-Staffel stehen die Kirche und Konfessionen in Ostfriesland im Mittelpunkt. Die dritte Folge dieser Staffel ist nun überall verfügbar, wo es Podcasts gibt.
Ostfriesland - Der persönliche Glaube lässt sich längst nicht mehr nur in der Kirche ausüben. Auch im Netz wird er immer präsenter: von Pastoren und Pastorinnen, die eigene Instagram-Accounts bespielen bis hin zu Kirchen-Podcasts. Darüber hinaus haben aufgezeichnete oder live gestreamte Gottesdienste – insbesondere während der Corona-Pandemie – einen enormen Aufschwung erfahren.
Zwischen Instagram und Gottesdienst – so geht Kirche digital
In der neuen Folge von „Watt’n los?“ fragen sich Pia Pentzlin und Deike Terhorst, wie Kirche digital funktioniert – auch in Ostfriesland. Dafür sprechen sie mit der evangelisch-reformierten Digital-Pastorin Barbara Schenck und der evangelisch-lutherischen Pastorin Ina Jäckel aus Leer-Loga.

Ina Jäckel erreicht mittlerweile rund 46.000 Menschen über ihren Instagram-Kanal und teilt dort vor allem Einblicke in ihren Beruf als Pastorin in Ostfriesland. Zwischen jeder Menge Reels findet sich dort vor allem Platz für kritisch-humorvolle Zwischentöne. Barbara Schenck hingegen arbeitet nur im digitalen Raum – und steht keiner eigenen Gemeinde mehr vor. Stattdessen setzt sie auf digitale Begegnungen – und dabei auf ein eigenes Podcast-Projekt.
Podcast-Staffel über Kirche und Konfessionen in Ostfriesland
Seit mittlerweile einem halben Jahr gibt es den Podcast „Watt’n los?“ bei der Zeitungsgruppe Ostfriesland. Darin vertiefen junge Journalistinnen und Journalisten alles, was Ostfriesland bewegt. Das Audioformat ist in thematische Staffeln gegliedert. Jeweils vier Folgen lang diskutiert das jeweilige Moderatorenpaar einen Themenkomplex, spricht über die bisherige Berichterstattung und aktuelle Entwicklungen. Aktuell läuft bereits die vierte Staffel und setzt sich mit einem Dauerbrenner auseinander: der Kirche.
Im Gegensatz zu angrenzenden Landkreisen wie dem Emsland und Cloppenburg findet man in Ostfriesland nämlich einen bunten Mix aus unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften. Eine weitere Form der Friesischen Freiheit? Das gilt es zu klären. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus allen Lagern sprechen Pia Pentzlin und Deike Terhorst über Konfessionsmerkmale, junge Menschen in den Gemeinden, Kirche in den Sozialen Medien und ihre Zukunft angesichts des starken Mitgliederschwunds.
Überall, wo es Podcasts gibt
Wer jetzt neugierig geworden ist und wissen möchte, wie es um die Kirche in Ostfriesland und darüber hinaus bestellt ist, kann sich den Podcast „Watt’n los?“ überall dort anhören, wo es Podcasts gibt. Auch auf den Homepages oz-online.de, ga-online.de und borkumer-zeitung.de ist er unter dem Reiter „Podcasts“ zu finden. Hört gerne rein. Die Volontäre freuen sich darüber hinaus über Feedback und Themenideen für weitere Staffeln.
Feedback oder Anregungen?
Schickt uns gerne eine E-Mail an p.pentzlin@zgo.de oder d.terhorst@zgo.de.