Kolumne „Frau am Freitag“ Lauter Fotos ohne Mutti


Urlaubsbilder zeigen lauter schöne Momente. Doch anscheinend finden alle ohne Mutti statt. Sie ist so gut wie nie auf den Fotos zu sehen. Woran liegt das bloß?
Der Ernst unseres Lebens steht wieder vor der Tür. Die Ferien sind beendet. Wie war der Urlaub? War Mutti auch mit? Oder haben die meisten Väter mal wieder allein mit ihren Kindern am Strand gespielt, im Meer getobt oder neue Städte erkundet? Das machen sie ja schon seit Jahrzehnten so – zumindest, wenn man den Urlaubsbildern glaubt. Denn darauf fehlt ja immer eine Person – Mutti. Sie ist diejenige, die die schönen Urlaubsmomente festhält. Deshalb sieht es immer so aus, als hätten Väter und Kinder die tollsten Zeiten – ohne Mutti.
Ein Phänomen, das sich in den Urlaubsfotos ganzer Generationen spiegelt. Auch auf den Uralt-Dias meiner Familie sind meistens mein Vater und ich zu sehen – meine Mutter kann ich nur selten entdecken. Selbst auf unseren Familienfotos aus Papier sind meistens nur mein Sohn und sein Vater zu sehen. Und der Trend setzt sich fort – jetzt mit dem Smartphone. Die Fotos macht meine Schwiegertochter von meinem Sohn und seinem Sohn. Was anscheinend irgendwie immer noch selbstverständlich ist – Mutti macht Fotos – hat inzwischen sogar einen Namen. Ganz neudeutsch spricht man vom „Gender Foto Gap“.
Die Frau am Freitag kann nur hoffen, dass die Kinder später nicht vergessen, dass Mutti immer dabei war und hinter der Kamera stand (oder das Smartphone hielt) und sich vermutlich auch sonst um alles gekümmert hat, damit der Urlaub in guter Erinnerung bleiben kann. Womit wir dann auch schon beim „Gender Care Gap“ wären.
Manche Dinge zwischen Mann und Frau ändern sich anscheinend nie. Frau kümmert sich – und das Fotografieren gehört augenscheinlich dazu. Lustigerweise bekommt diese Frau am Freitag auch Fotos von ihrer kinderlosen Freundin aus dem Urlaub geschickt. Wer drauf ist? Na, ihr Kerl selbstverständlich. Im Stillen frage ich mich jedes Mal: Was soll ich damit? Der Kerl ist mir doch wurscht, die Freundin interessiert mich. Ist sie glücklich, genießt sie den Urlaub und schlürft sie auch mal Aperol Spritz oder immer nur ihr Kerl? Und mit wem?
Vermutlich haben Männer einfach keine Lust, mal auf den Auslöser zu drücken. Sie genießen den Moment lieber live. Dafür, dass er festgehalten wird, sorgen ja wir Frauen. Wenn wir Erinnerungsfotos wollen, müssen wir sie wohl auch weiterhin selber machen. Also – tapfer bleiben.