Emden Wilke Held wiedergewählt

| 29.08.2025 09:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Die CDU Emden hat einen neuen Kreisvorstand gewählt. Neu dabei: Sonja Bittner als stellvertretende Vorsitzende und Joachim Sann als Schatzmeister.

Emden - Die CDU Emden hat auf ihrem Kreisparteitag in Jokies Schulungszentrum einen neuen Kreisvorstand gewählt.

Wilke Held wurde mit deutlicher Mehrheit als Kreisvorsitzender wiedergewählt. In seiner Rede betonte er, die CDU Emden wolle ihren Anspruch als Volkspartei erneuern: „Emden ist eine Arbeiterstadt – und das muss sich auch in unserer Politik widerspiegeln.“ Die Schwerpunkte des neuen Vorstandes liegen auf Wohnraum, Arbeitsplatzsicherheit, Gesundheit, Bildung, Hafen, Wirtschaft und Kultur. Die Partei will zudem weiterhin auf Formate wie Werkstätten, Stadtspaziergänge und projektbezogene Mitarbeit setzen.

Erstmals wurden Sonja Bittner als stellvertretende Vorsitzende und Joachim Sann als Schatzmeister in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch Wolfgang Kottland (stellvertretender Vorsitzender), Silvia Hoche (Schriftführerin), Andrea Risius (Mitgliederbeauftragte) sowie die Beisitzer Stefan Kamer, Luise Fauerbach-Geiken, Daniela Westerman, Albert Ohling, Antje Hirsch, Eike Schulz und Michael Engelberts.

Ein Höhepunkt des Parteitages war die Rede des Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzender im Niedersächsischen Landtag, Ulf Thiele als Remels. Thiele ging auf die ersten 100 Tage der Bundesregierung ein, stellte die landespolitische Perspektive für den Ausbau des Emder Hafens dar und unterstrich die Bedeutung des Verhältnisses Deutschlands zu Israel.

In mehreren Redebeiträgen wurde die lokale Schulstrukturreform thematisiert. Die CDU Emden sprach sich für eine Ausweitung des Schulformangebots aus. Insbesondere wurde betont, dass die Herrentorschule nicht der Integrierten Gesamtschule zugeschlagen werden soll.

Ähnliche Artikel