Landkreis Aurich Stefan Schneider verabschiedet

| 05.09.2025 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Superintendent Christian Neumann (rechts) entpflichtete Pastor Stefan Schneider vom Dienst in der Marienkirche Foto: privat
Superintendent Christian Neumann (rechts) entpflichtete Pastor Stefan Schneider vom Dienst in der Marienkirche Foto: privat
Artikel teilen:

Der Pastor hat die Kirchengemeinde in Marienhafe verlassen. Sein neues Ziel ist Dornum-Resterhafe.

Marienhafe - Pastor Stefan Schneider ist in der Marienkirche in Marienhafe mit einem festlichen Gottesdienst verabschiedet worden. Die Kirchenvorsteherin Maike Janssen eröffnete die Veranstaltung und würdigte das Wirken des 62-jährigen Geistlichen, der die Pfarrstelle für den Bereich Upgant-Schott im August 2024 gemeinsam mit seinem Kollegen Pastor Klemens Niemann angetreten hatte.

Über Glaubensfragen ins Gespräch gekommen

Ein besonderes Anliegen war Pastor Schneider der von ihm initiierte Glaubenskursus, den er mit viel Freude in die Gemeinde eingebracht hatte. Mit lebensnahen Beispielen regte er die Teilnehmenden an, über ihre eigenen Glaubensvorstellungen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Pastor Schneider sang zum Abschied

Passend dazu stellte Schneider auch seine Abschiedspredigt unter das Thema „Glauben“. Er begann sie singend mit der ersten Strophe des Liedes „Amazing grace“ und erzählte von dessen Verfasser John Newton, der nach einem bewegten Leben als Sklavenhändler zum Glauben fand und sich später gegen die Sklaverei engagierte. Schneider betonte, dass der Weg des Glaubens oft kein gerader „Highway to heaven“ sei, sondern vielmehr ein steiniger und manchmal auch verschlungener Pfad – eine Erfahrung, die er auf seinen eigenen Glaubensweg bezog.

Superintendent verglich Leben mit Sanduhr

Superintendent Christian Neumann griff dieses Bild in seiner Ansprache zur Entpflichtung auf. Er hatte eine besondere Sanduhr mitgebracht, in der farbige Kügelchen in einer Flüssigkeit nach oben stiegen. „Alles in unserem Leben ist nur eine Phase, und wann umgedreht wird, wissen wir nicht“, sagte Neumann. In dieser Sanduhr laufe die Zeit nicht ab, sondern sie fülle sich immer mehr – ein Bild für die Hoffnung und die bleibende Bedeutung von Taten der Liebe im christlichen Glauben. Neumann dankte Pastor Schneider für seinen Dienst und wünschte ihm Gottes Segen.

Vertretung übernimmt Pastor Roman Ott

Auch Pastor Klemens Niemann bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde Marienhafe und überreichte einen Blumenstrauß. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Gemeindemitglieder bei Tee und Kuchen im Gemeindehaus persönlich von ihrem Pastor verabschieden. Stefan Schneider bleibt dem Kirchenkreis Norden erhalten. Am 21. September wird er um 16 Uhr in einem Gottesdienst in der Kirchengemeinde Dornum-Resterhafe in sein neues Amt eingeführt. Die Vakanzvertretung für den Bereich Upgant-Schott übernimmt Pastor Roman Ott.

Ähnliche Artikel