Norden UEK-Förderer wählen neuen Vorstand

| 10.09.2025 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Den neuen Vorstand des UEK-Fördervereins bilden (von links): Regina Körholz, Hanna Hagen, Vorsitzender Dr. Axel Schönian und Magdalene Bennts. Foto: privat
Den neuen Vorstand des UEK-Fördervereins bilden (von links): Regina Körholz, Hanna Hagen, Vorsitzender Dr. Axel Schönian und Magdalene Bennts. Foto: privat
Artikel teilen:

Dr. Axel Schönian bleibt drei weitere Jahre im Amt. Zwei Posten im Leitungsgremium wurden neu besetzt.

Norden - Der Förderverein der Ubbo-Emmius-Klinik (UEK) Norden hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Für drei weitere Jahre sind dabei der erste Vorsitzende Dr. Axel Schönian und die zweite Vorsitzende Hanna Hagen in ihren Ämtern bestätigt worden.

Neu in den Vorstand wurden Regina Körholz als Schriftführerin und Magdalene Bennts als Schatzmeisterin gewählt. Rena Hüls und Angelike Stockinger-Sürth wurden von der Versammlung mit großem Dank für ihre langjährige engagierte Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet.

Forderung nach tragfähigen Lösungen

Das neue Gremium hat seine Arbeit bereits aufgenommen. „Wir stehen für eine wohnortnahe und sichere medizinische Versorgung in Norden – mit einer Notfallversorgung rund um die Uhr, verlässlicher Grundversorgung und klarer politischer Verantwortung. Eine Klinikschließung ist für uns keine Lösung“, teilt der Vorstand in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Als besonders kritisch sehen die Förderer die weiterhin ungeklärte finanzielle Situation des Regionalen Gesundheitszentrums (RGZ) sowie der ambulanten Notfallversorgung an. Sie fordern Aufklärung, Transparenz und tragfähige Lösungen im Sinne der Gesundheitsfürsorge gemäß dem Niedersächsischen Krankenhausgesetz. Der Landkreis sei in der Pflicht, Planungssicherheit herzustellen und den Fortbestand des Krankenhauses in Norden zu sichern.

Treffen am runden Tisch

Am heutigen Mittwoch, 10. September, beginnt um 19.30 Uhr ein Treffen am runden Tisch. Interessierte sind in der Gaststätte Mittelhaus willkommen.

Der UEK-Förderverein setzt sich für den Erhalt und die Stärkung des Krankenhauses in Norden ein. Sein Ziel ist es, die medizinische Versorgung in der Region nachhaltig sicherzustellen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger gegenüber Politik und Trägern zu vertreten. Infos gibt es online unter www.foerderverein-uek-norden.de.

Ähnliche Artikel