Emden Kleine Aktionen sorgten für große Freude

Die Arbeiterwohlfahrt hatte zu einem ersten Aktionstag aufgerufen. Viele ostfriesische Einrichtungen machten mit.
Weser-Ems - Für den ersten Aktionstag der Arbeiterwohlfahrt (Awo) unter dem Motto „Marie macht’s“ hatten sich im Weser-Ems-Gebiet Hunderte Helferinnen und Helfer einspannen lassen. Auch in Ostfriesland waren Menschen aus Awo-Einrichtungen unterwegs, um anderen eine Freude zu machen.
So bauten beispielsweise Bewohner des „Haus am Kolk“ in Norden mit Kita-Kindern ein riesiges Insektenhotel. Im Pewsumer Wohnpark wurde Kuchen gebacken und an Passanten und Besucher verschenkt. Jungen und Mädchen aus den Kindertagesstätten des Emder Awo-Kreisverbandes zogen von Haus zu Haus, klingelten an den Türen und überraschten ihre Nachbarn mit leckerem Gebäck.

Mit dem Aktionstag möchte die Arbeiterwohlfahrt „positive Impulse in die Gesellschaft bringen“.
„Es war unglaublich, was die Kolleginnen und Kollegen, Mitglieder und Engagierte der Awo auf die Beine gestellt haben. Sie haben Zeit geschenkt, etwas für die Umwelt getan, Menschen zum Lächeln gebracht und so viel mehr. Das alles waren kleine und größere Aktionen mit immenser Wirkung“, sagte Karin Koll, Verbandskoordinatorin und federführende Organisatorin des Aktionstages in Weser-Ems.