Leer Mit Musik und Texten in die weite Welt

| 18.09.2025 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ein Quartett, dass mit dem Leeraner Publikum auf Reisen ging (von links): Stefan Hasselmann, Marie-Luise Gunst, Oleksandra Kryvsha und Leonard Bökenkamp. Foto: privat
Ein Quartett, dass mit dem Leeraner Publikum auf Reisen ging (von links): Stefan Hasselmann, Marie-Luise Gunst, Oleksandra Kryvsha und Leonard Bökenkamp. Foto: privat
Artikel teilen:

„Die Kunst zu reisen“ stand im Leeraner Kulturspeicher auf dem Programm. Zwei Schauspieler und zwei Musiker nahmen das Publikum mit zu fernen Ländern.

Leer - Wer glaubt, man müsse Koffer packen und sich auf den Weg machen, um Neues zu entdecken, der wurde am vergangenen Sonntag im Kulturspeicher in Leer eines Besseren belehrt. Die „Stiftung Kultur tut Leer gut“ hatte mit der Veranstaltung „Die Kunst zu reisen“ zu einem literarisch-musikalischen Trip in die weite Welt eingeladen.

Schauspielerin Marie-Luise Gunst und Schauspieler Stefan Hasselmann nahmen das Publikum mit auf Entdeckungsreise. Sie erweckten Texte bekannter Autorinnen und Autoren zum Leben – mal humorvoll und tiefgründig, dann wieder leise und berührend.

Unterwegs ohne Jetlag

Gemeinsam mit den Zuhörerinnen und Zuhörern brachen sie auf literarische Weise zu fernen Ländern und inneren Landschaften auf. „Man hatte wirklich das Gefühl, unterwegs zu sein“, sagte eine Besucherin in der Pause. „Und das ganz ohne Jetlag.“ Für die passende musikalische Begleitung der Lesung sorgten Oleksandra Kryvsha an der Violine und Leonard Bökenkamp an der Gitarre.

Die beiden Musiker trugen mit Leidenschaft, Präzision und Spielfreude Werke von Komponisten wie Niccolò Paganini und Astor Piazzolla vor. Dabei sprang der Funke aufs Publikum über. „So frisch, so lebendig, so mitreißend – das hat man nicht alle Tage“, hieß es am Rande des Konzerts.

Bei aller Begeisterung für „Die Kunst zu reisen“: Eine Zugabe konnte das Ensemble aus Zeitgründen nicht geben. Violinistin Oleksandra Kryvsha war in Eile. Sie musste den Zug erreichen, um rechtzeitig beim nächsten Termin zu sein.

Ähnliche Artikel