Emden Wechsel an der Spitze

| 24.09.2025 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Maike Peters-Heidemann und Harald König. Foto: privat
Maike Peters-Heidemann und Harald König. Foto: privat
Artikel teilen:

Die Mitglieder des Vereins Freunde der Kunsthalle haben eine neue Vorsitzende gewählt. Maike Peters-Heidemann übernimmt die Leitung. Sie wird von Harald König unterstützt.

Emden - Maike Peters-Heidemann aus Norden leitet künftig die Geschicke des Vereins Freunde der Kunsthalle. Unterstützt wird die neue Vorsitzende von ihrem Stellvertreter Harald König. Beide wurden auf der jüngsten Mitgliederversammlung gewählt.

Weiterhin im Vorstand sind Schatzmeister Dr. Günter Flick (Aurich) sowie Dr. Bernd-Rüdiger Bessau (Emden), Oltmann Bunger (Hinte), Ulrike Finke-Duggen (Hamburg), Dr. Lübbert Haneborger (Großefehn) und Dr. Katharina Mohr (Emden). Die bisherige Co-Vorsitzende Andrea Berghausen bleibt dem Leitungsgremium erhalten. Sie wird sich schwerpunktmäßig um das Reiseprogramm des Vereins kümmern.

„Ein Geben und Nehmen“

„Wir sind froh, dass so viele Menschen aus der Region und darüber hinaus mit ihrer Mitgliedschaft die Kunsthalle Emden unterstützen“, sagt Maike Peters-Heidemann. Ohne die rund tausend Mitglieder der Freunde der Kunsthalle Emden wäre vieles im Museumsalltag nicht möglich: Sie finanzieren Kunstankäufe, fördern Kunstvermittlungsprojekte und Personal, arbeiten ehrenamtlich an der Museumskasse, im Shop, in der Verwaltung und bei Veranstaltungen mit. Dafür haben sie unter anderem freien Eintritt in die Kunsthalle.

„Es ist ein Geben und Nehmen. Persönlich schätze ich, dass man Menschen mit ähnlichen Interessen trifft und in der Auseinandersetzung mit Kunst immer wieder neue Impulse erhält“, so Peters-Heidemann.

Ähnliche Artikel