Prozess in Leer Leeraner (34) wegen Drogenhandels vor Gericht
Ein 34-Jähriger aus Leer wurde unter anderem Drogenhandel vorgeworfen. Auch ein Diebstahl aus einem Hofladen kam noch hinzu.
Leer - Unter anderem wegen Drogenhandels musste sich ein 34-Jähriger vor dem Schöffengericht am Amtsgericht Leer verantworten. Dem Leeraner wurde neben dem gewerbsmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge auch Fahren ohne Führerschein und Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz vom Juli 2023 vorgeworfen.
Der Angeklagte aus Leer hatte Cannabis in nicht geringer Menge und ohne Erlaubnis an seine Kunden verkauft. Für diese Verkaufsfahrt setzte er sich ins Auto, obwohl er keinen Führerschein hatte. Auch war das Auto, mit dem er fuhr, nicht pflichtversichert: Das war bei einer Polizeikontrolle in der Annenstraße in Leer festgestellt worden.
Diebstahl bei Hofladen in Moormerland
Im Innenraum des Autos konnten außerdem 1000 Euro und eine Feinwaage sichergestellt werden. Der Drogenverkauf sei auf Gewinn ausgelegt gewesen, einen kleinen Anteil behielt der Angeklagte für den Eigenbedarf. Das war aber nicht das einzige, was der Leeraner sich hat zu Schulden kommen lassen: Ein Diebstahl im besonders schweren Fall vom Februar 2025 kam noch hinzu.
In einem Hofladen in Moormerland hatte der Angeklagte einen Automaten mit einem Schraubenzieher aufgehebelt und das Bargeld entnommen. Auf Nachfrage teilte der Leeraner dem Gericht mit, dass er seit seinem 14. Lebensjahr drogenabhängig sei. Auch der Automatenaufbruch diente schließlich der Beschaffung von Drogen. Zur Klärung der Schuldfähigkeit seines Klienten beantragte sein Rechtsanwalt die Erstellung eines Gutachtens. Dem Antrag wurde stattgegeben. Für die Fortsetzung der Verhandlung wird ein neuer Termin vom Gericht festgesetzt.