Georgsmarienhütte Großbaustelle auf der B51: Sanierung von Straße und Radweg beginnt am 13. Oktober
Die B51 zwischen Osnabrück-Nahne und Georgsmarienhütte wird ab dem 13. Oktober 2025 wegen Bauarbeiten abschnittsweise gesperrt. Straßen- und Radwege erhalten auf 3,3 Kilometern eine umfassende Sanierung.
Autofahrer auf der B51 beziehungsweise B68 zwischen Georgsmarienhütte und Osnabrück müssen sich ab Montag, 13. Oktober 2025, auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) beginnt an diesem Tag mit umfangreichen Bauarbeiten zwischen Osnabrück-Nahne und Georgsmarienhütte. Auf einer Strecke von rund 3,3 Kilometern werden Fahrbahn und Radwege grundlegend erneuert.
Die Maßnahme ist nach Angaben der Landesbehörde notwendig, weil sowohl die Fahrbahn als auch die begleitenden Radwege Schäden aufweisen. Im Zuge der Arbeiten sollen die Wege nicht nur instand gesetzt, sondern auch verbessert werden.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verbreiterung der Radwege: Diese sind stellenweise nur rund 1,60 Meter breit und entsprechen damit nicht mehr den aktuellen Standards. Wo es baulich möglich ist, sollen sie künftig 2,50 Meter breit sein. Um den dafür benötigten Platz zu schaffen, wird die bisher dreistreifige Fahrbahn in einzelnen Abschnitten auf zwei Fahrstreifen reduziert.
Die Strecke zwischen der Anschlussstelle Nahne und Georgsmarienhütte wird während der Bauzeit abschnittsweise eingeschränkt befahrbar sein. Der Verkehr soll dabei möglichst weiterlaufen, wofür aufwendige Sicherungsmaßnahmen vorgesehen sind.
Der Wegfall einer Fahrspur sei laut NLStBV trotz der hohen Verkehrsdichte vertretbar. Die Behörde verweist auf vergleichbare Verkehrsführungen im Bereich Herrenrest, weiter südlich an der B51, wo ein ähnliches Konzept seit Jahren funktioniert. Auf der betroffenen Strecke fahren im Durchschnitt zwischen 20.000 und 27.100 Fahrzeuge pro Tag.
Der Baustart erfolgt am 13. Oktober 2025. Die gesamte Bauzeit ist auf etwa ein Jahr angelegt. Aufgrund der Witterung ist eine Winterpause eingeplant. Da die Arbeiten umfangreiche Umbauten umfassen, wird in mehreren Bauabschnitten gearbeitet. Diese Abschnitte erfordern jeweils neue Verkehrsführungen und Sicherungsmaßnahmen, was die Bauzeit verlängert.