Strackholt Dr. Thomas Lehmann als Pastor eingeführt

| 14.10.2025 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Regionalbischöfin Dr. Sabine Schiermeyer nahm die Ordination von Dr. Thomas Lehmann vor. Foto: privat
Regionalbischöfin Dr. Sabine Schiermeyer nahm die Ordination von Dr. Thomas Lehmann vor. Foto: privat
Artikel teilen:

Mit der Ordination des gebürtigen Hannoveraners ist die Vakanz in Strackholt und Bagband beendet.

Strackholt - Die Barbara-Kirche war festlich geschmückt, Chöre sangen und bliesen Posaunen und in den Bänken drängten sich Gemeindemitglieder, Kirchenvorstände, Vertreter des Kirchenkreises Aurich sowie weitere Gäste: Mit einem feierlichen Gottesdienst ist Dr. Thomas Lehmann als Pastor in Strackholt eingeführt worden. Regionalbischöfin Dr. Sabine Schiermeyer nahm die Ordination des neuen Seelsorgers vor.

Als Quereinsteigerin den Pfarrberuf

Mit Lehmann, der 75 Prozent seiner Stelle in Strackholt und 25 Prozent in Bagband versehen wird, endet die fast zweijährige Vakanz in den beiden Gemeinden. Er tritt die Nachfolge des langjährigen Strackholter Pastors Bernd Battefeld an, der im September 2023 in den Ruhestand ging, sowie die von Elske Oltmanns, die mehr als zehn Jahre Pastorin in Bagband war und ebenfalls 2023 ausschied.

Dr. Thomas Lehmann ist 61 Jahre alt und gebürtiger Hannoveraner. Er studierte Ur- und Frühgeschichte und war viele Jahre als Archäologe und im Museumswesen tätig, bevor er als Quereinsteiger den Beruf des Pfarrers ergriff. Aus familiären Gründen wechselte er später ins Lehramt und arbeitete als Religions- und Geschichtslehrer. Parallel engagierte er sich über viele Jahre ehrenamtlich in der Kirche, unter anderem als Kirchenvorsteher, Lektor und Prädikant.

Nach dem Gottesdienst lud die Gemeinde zu einem Sektempfang und einer Kuchentafel ins Gemeindehaus ein. Dabei sprachen viele Gäste Grußworte aus.

Ähnliche Artikel