Polizei sucht Täter Frauen in Emden im Vorbeifahren sexuell belästigt

Ein bislang unbekannter Mann hat drei Frauen in Emden sexuell belästigt. Er fasste ihnen im Vorbeifahren auf dem Fahrrad ans Gesäß. Die Polizei bittet um Hinweise und weitere Meldungen.
Emden - Im Stadtgebiet von Emden hat es seit dem 10. September 2025 drei gemeldete Fälle von sexueller Belästigung gegeben. Wie die Polizei mitteilte, wurden in allen drei Fällen Frauen im Alter zwischen 20 und 36 Jahren von einem bislang unbekannten Mann belästigt.
Der erste Vorfall hat sich laut Mitteilung am 10. September 2025 gegen 17 Uhr im Bereich Sielweg/Conrebbersweg in Richtung Sportplatz Rot-Weiß Emden ereignet. Eine Joggerin wurde dort von einem Mann auf einem Fahrrad überholt, der ihr beim Vorbeifahren an das Gesäß fasste und anschließend davonfuhr.
Opfer fiel auffälliger Rucksack auf
Ein zweiter ähnlicher Vorfall hat sich am 29. September 2025 gegen 19.45 Uhr auf der Straße Harsweger Ziegelei in Richtung Sielweg zugetragen. Auch hier wurde eine Frau von einem Mann auf einem Fahrrad verfolgt, der ihr dann auf das Gesäß schlug und ebenfalls wegfuhr.
Die dritte Tat hat sich am 1. Oktober 2025 gegen 17.45 Uhr auf der Schwabenstraße ereignet. Eine Frau wurde zunächst von einem Mann verfolgt, der ein Fahrrad schob, als sie sich noch auf dem Wanderweg am Frisiaschloot befand. Dann fuhr der Mann mit dem Fahrrad an ihr vorbei, fasste ihr beim Vorbeifahren ans Gesäß und flüchtete. Bei diesem Vorfall fiel dem Opfer ein auffällig roter Rucksack mit einem Logo auf, das wie ein Emblem des Fußballvereins Bayer Leverkusen aussah.
So wird der Täter beschrieben
Die Polizei hat folgende Beschreibung des Täters veröffentlicht:
- jüngere männliche Person
- Alter von 20 bis höchstens 25 Jahre
- dunkle Kapuzenjacke oder Hoodie, in einem Fall mit aufgesetzter Kapuze
- schlank
- dunklerer Typ
- normales Fahrrad, möglicherweise ein dunkles Hollandrad, kein E-Bike
Die Polizei Emden bittet weitere Betroffene, die ebenfalls sexuell belästigt wurden, sich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen und Anzeige zu erstatten. Frauen, die sich unsicher sind oder nicht persönlich erscheinen können, haben die Möglichkeit, eine Anzeige über die Online-Wache der Polizei unter https://portal.onlinewache.polizei.de/ zu erstatten. Auch Personen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden (Tel. 04921/8910) zu melden.
Mit Unterstützung von KI.