Pewsum Feierlich ins Netzwerk aufgenommen

IGS Krummhörn-Hinte ist jetzt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Der Name ist Programm.
Pewsum - Das war ein Grund zu feiern: Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Krummhörn-Hinte darf sich künftig „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Sie ist in das bundesweit rund 4800 Schulen umfassende Netzwerk aufgenommen worden. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter nahmen die entsprechende Urkunde und ein Schild am Standort Pewsum entgegen.
IGS-Pate für die Auszeichnung ist der Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Johann Saathoff (SPD) aus Pewsum. Zur Feier in der Sporthalle der Schule waren auch Aurichs Landrat Olaf Meinen und die Regionalkoordinatoren der „Aktion Courage“, Sophie Eickhorst und Malte Frederichs gekommen.
Oberstufe organisierte Spiele
Für die Bewerbung um die Auszeichnung hatte sich an der IGS eine Arbeitsgruppe um die Lehrerin Kristin Jacobs und den stellvertretenden Schulleiter Dr. Markus Rohmann gebildet. Die Gäste der Feier hoben die Bedeutung der Auszeichnung hervor und ermutigten die Schülerinnen und Schüler, im Alltag Courage zu zeigen. Die Oberstufenschüler hatten Spiele vorbereitet und sich um die Beköstigung gekümmert.
Musikalisch und tänzerisch begleitet wurde die Auszeichnung von der Schulband unter Leitung von Eike Groenewold und der Zumba-Gruppe unter Leitung von Sina Diesing.