Ostfriesland Junge Emderin hat Köpfchen

| 03.11.2025 05:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Karen Kiffe (von links), Lounes Hadiji, Jan van Koningsveld, Johanna van Koningsveld und Franka-Anna van Koningsveld waren beim Kopfrechnen in Reken erfolgreich. Foto: privat
Karen Kiffe (von links), Lounes Hadiji, Jan van Koningsveld, Johanna van Koningsveld und Franka-Anna van Koningsveld waren beim Kopfrechnen in Reken erfolgreich. Foto: privat
Artikel teilen:

Franka-Anna van Koningsveld ist Deutsche Meisterin im Kalenderrechnen. Bei den Wettkämpfen im Rechnen zeigten Ostfriesinnen und Ostfriesen starke Leistungen.

Reken/Emden/Großefehn - Mit beeindruckenden Leistungen machten kürzlich Rechenkünstlerinnen und -künstler aus Ostfriesland bei der Deutschen Meisterschaft im Kopfrechnen in Reken (Nordrhein-Westfalen) auf sich aufmerksam. Zugleich fanden dort die Deutsche Hectoc-Meisterschaft sowie die Deutsche Meisterschaft im Kalenderrechnen statt.

Bei den Wettkämpfen erzielten Teilnehmende aus Emden, Großefehn und Oldenburg in mehreren Disziplinen Podestplätze und Top-ten-Platzierungen.

Mit überlegenem Vorsprung zum Titel

Herausragend war der Auftritt der 15-jährigen Franka-Anna van Koningsveld aus Emden. Sie sicherte sich in der Altersklasse bis 19 Jahre den Deutschen Meistertitel im Kalenderrechnen – mit 98 von 100 möglichen Punkten und einem überlegenen Vorsprung von 43 Punkten auf den Zweitplatzierten. Besonders bemerkenswert: Die Schülerin hatte erst im Februar dieses Jahres mit dem Training in dieser Disziplin begonnen.

Franka-Anna van Koningsveld trat auch im Hectoc an, ein mathematisches Rätsel bei dem immer sechs Ziffern zwischen 1 und 9 mit Rechenzeichen so zu verbinden sind, dass das Ergebnis der Aufgabe 100 beträgt. Dabei verpasste sie das Podest nur knapp – ein Punkt fehlte ihr zu Rang drei.

Sieben Sekunden machten den Unterschied

Franka-Annas ältere Schwester, Johanna van Koningsveld aus Oldenburg, überzeugte in der Erwachsenenklasse mit einem starken Gesamtauftritt. Die 22-Jährige belegte im Vielseitigkeitsrechnen Platz fünf, im Hectoc Platz acht. Im Kalenderrechnen erreichte sie mit der Höchstpunktzahl von 100 Punkten den deutschen Vizemeistertitel. Hier entschied die Zeit über den Sieg: Lediglich sieben Sekunden trennten die gebürtige Emderin von der neuen Deutschen Meisterin Tina Bauer.

Karen Kiffe (44) aus Großefehn belegte im Vielseitigkeitsrechnen Platz sechs und im Hectoc Platz fünf. Sie krönte ihre Leistung mit Platz drei im Kalenderrechnen. Der mit neun Jahren jüngste ostfriesische Teilnehmer Lounes Hadiji aus Emden erreichte im Vielseitigkeitsrechnen der bis Elfjährigen den siebten Platz. Siebter wurde er auch im Kalenderrechnen seiner Altersklasse.

Eigenen Rekord überboten

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte der vielfache Weltrekordhalter im Kopfrechnen, Jan van Koningsveld aus Emden. Unabhängig von den Meisterschaften verbesserte er seinen eigenen, vor 20 Jahren aufgestellten Deutschen Rekord im Multiplikationsrechnen.

Koningsveld löste zehn Aufgaben mit fünfstelligen Zahlen fehlerfrei in 171,73 Sekunden. Sein alter Rekord lag bei 186 Sekunden.

Ähnliche Artikel