Anzeige: Jetzt an der Egelser Straße 1 „Meine Immopartner“ in Aurich: Umzug in die „Villa Rosengarten“
Unter dem Namen „Meine Immopartner“ bieten drei Tochterunternehmen der Raiffeisen-Volksbank eG Aurich einen Rundum-Service in Sachen Immobilien. Durch den Umzug ist nun alles unter einem Dach.
Aurich - „Meine Immopartner“ sind in die historische „Villa Rosengarten“, Egelser Straße 1, in Aurich gezogen. Geschäftsführer Ingo Cirksena berichtet im Interview unter anderem über die Renovierung des Gebäudes und den Umzug.
Frage: Was sind „Meine Immopartner“?
Ingo Cirksena: Unter diesem Namen vereinen die drei Tochterunternehmen der Raiffeisen-Volksbank eG Aurich – die RVB Immobilien GmbH, die RVB Immobilienverwaltung GmbH und die RVB Mitnanner GmbH – ihre gesamte Expertise rund um Immobilien in Ostfriesland. Mit Vermittlung, Verwaltung, Hausmeister- und Serviceleistungen sowie der Erstellung energetischer Sanierungsfahrpläne bieten wir privaten wie gewerblichen Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Rundum-Service aus einer Hand.
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die RVB Immobilien GmbH rund 80 Objekte erfolgreich vermitteln – zusätzlich zu mehr als 20 verkauften Grundstücken im Baugebiet Claaßens Land. Unsere Finanzierungsberater kümmern sich um die Baufinanzierung. Sie begleiten die Kunden von der Erst- über die Anschlussfinanzierung bis zur Modernisierung der eigenen vier Wände.
Die RVB Immobilienverwaltung GmbH steht parallel dazu für eine moderne, digital ausgerichtete Miet- und WEG-Verwaltung, die durch ihren hohen Digitalisierungsgrad besonders effiziente und zügige Prozesse ermöglicht. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch die RVB Mitnanner GmbH, die mit einem eigenen Team aus Fachkräften – vom Gärtner über den Maler und Tischler bis hin zum Maurer – unterschiedliche Arbeiten direkt vor Ort aus einer Hand realisieren kann.
Frage: Was hat sie bewogen, in diese Stadtvilla zu ziehen?
Ingo Cirksena: Zwischenzeitlich stand die Überlegung im Raum, das Gebäude abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Doch schnell wurde deutlich, dass die Villa Rosengarten ein prägendes Element des Auricher Stadtbildes ist. Daher haben wir uns bewusst für die Sanierung entschieden, um den Charakter des Standortes zu erhalten und das historische Erscheinungsbild fortzuführen. Zugleich wollten wir einen Ort schaffen, der unsere vielfältigen Dienstleistungen bündelt und unseren Kunden eine einladende Atmosphäre bietet. Die Stadtvilla bildet dafür den idealen Rahmen.
Die „Villa Rosengarten“
- Baujahr 1930, Stilelemente aus Jugendstil und Art Déco - Nutzung als Café in den 1960er Jahren und auch als Dialysepraxis und als Bürogebäude - Der Name „Villa Rosengarten“ stammt aus den 1960er Jahren, als das Gebäude ein beliebtes Café und Treffpunkt für die Auricher beherbergte
Frage: Was macht diesen Standort so besonders?
Ingo Cirksena: Die Anfänge der RVB Mitnanner GmbH liegen bereits in der Villa Rosengarten – und nun kehren wir dorthin zurück. Mit dem neuen Standort bündeln wir künftig alle Kompetenzen rund um die Immobilie unter einem Dach: kaufen, verkaufen, vermieten, verwalten, finanzieren, pflegen und energetisch beraten. So können wir intern noch enger zusammenarbeiten und unsere Präsenz nach außen weiter stärken. Die Villa Rosengarten bietet dafür den idealen Rahmen – zentral gelegen in Aurich, direkt am Krankenhaus.
Bei der Sanierung des Rosengartens in Aurich wurde ein nachhaltiges Energiekonzept umgesetzt. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdkollektor sorgt effizient für Heizung und passive Kühlung. Durch die energetische Sanierung und den Einsatz moderner Technik wird der Energieverbrauch deutlich reduziert.
Frage: Wie lange hat der Renovierungsprozess gedauert?
Ingo Cirksena: Die Renovierung hat mehrere Jahre in Anspruch genommen. Im Zuge der Arbeiten wurden im Untergeschoss neue Räumlichkeiten geschaffen, die heute Platz für Besprechungen, Versammlungen und eine ansprechende Kundenlounge bieten. Im Obergeschoss entstanden moderne Arbeitsplätze, die optimal auf unsere täglichen Abläufe abgestimmt sind. Für unsere Hausmeister wurde zudem eine große Lagerhalle errichtet, die ausreichend Raum für Geräte und Materialien bietet.
Frage: Gab es besondere Herausforderungen während des Bauprozesses?
Ingo Cirksena: Ja, einige unerwartete Herausforderungen traten auf, insbesondere bei der Statik und der Energieeffizienz des Gebäudes. Wer schon einmal ein Haus saniert hat, kann sich vielleicht vorstellen, dass leider nicht immer alles nach Plan läuft.
Die besondere Herausforderung hierbei war, den Charme des alten Gebäudes beizubehalten und einen harmonischen Übergang ins Neuzeitliche zu definieren und zu gestalten. Alle Beteiligten haben großartige Arbeit geleistet. Gemeinsam mit der Erfahrung des Architektenbüros Eschen und den regionalen Handwerksbetrieben ist eine sehr gelungene‚ neuzeitliche Villa Rosengarten entstanden – ein schönes Beispiel dafür, wie erfolgreich Projekte werden können, wenn Expertise und regionale Zusammenarbeit ineinandergreifen.
An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei allen beteiligten Personen bedanken, die dieses Projekt mit ihrem Einsatz unterstützt und vorangebracht haben.
Kontakt
„Meine Immopartner“
Egelser Straße 1
26605 Aurich
- Mitnanner: immobilienpflege@meine-rvb.de
- Immobilienverwaltung: immobilienverwaltung@meine-rvb.de
- Immobilien: immobilien@meine-rvb.de
Telefon
- Mitnanner: 04941/17036400
- Immobilienverwaltung: 04941/1703-6471
- Immobilien: 04941/1703-9041
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr; Freitag 8 bis 12 Uhr
Termine nach Absprache unter der Telefonnummer 04941/1703-6400
Weitere Informationen
Homepage: https://www.meine-immopartner.de
Facebook: meine.immopartner
Instagram: meine.immopartner