Leer Bei jedem Wetter auf den Soccercourt
Der Grundschule Lengenerland und der Kita in Stapel stehen ein neuer Sportplatz zur Verfügung. Er ist ein Treffpunkt für Sport, Bewegung und Begegnungen in der Gemeinde.
Stapel - Mehr Platz zum Toben, Trainieren und Zusammensein: Seit Sommer dieses Jahres arbeiteten die Grundschule Lengenerland in Stapel und die Gemeinde Uplengen an der Umsetzung eines sogenannten Soccercourts und einer Remise. Nun wurde die Anlage offiziell eingeweiht.
Die Fußball- und Sportfläche ist ein Ort, den die Kinder über den Schulalltag hinaus nutzen können. „Der Platz soll für die Öffentlichkeit jederzeit zugänglich sein“, sagte Gemeindebürgermeister Heinz Trauernicht bei der Eröffnung. Rund 250 Kinder aus Grundschule und Kindergarten in Stapel profitieren davon.
Mit Kunstrasen ausgestattet
Der Platz ist mit einem Kunstrasen ausgestattet und bei nahezu jedem Wetter bespielbar. Eine Bande und Netze begrenzen die Fläche, deren Pflege und Instandhaltung der Hausmeister der Grundschule übernimmt. „Ich wünsche mir, dass die Kinder hier viel Freude haben“, sagte Bürgermeister Trauernicht bei seiner Eröffnungsrede.
Der Soccercourt ist schon jetzt ein beliebter Treffpunkt für den Nachwuchs. Die Kosten der Anlage in Höhe von rund 250.000 Euro wurden unter anderem mit einer Förderung des Bundes im Rahmen des Investitionsprogramms Ganztagsausbau gedeckt.
Geld floss auch aus dem Vermögen von Peter Glasenapp. Das hatte der verstorbene Uplengener Bürger an die Gemeinde vererbt, mit der Auflage, es für Schulen und Kindertagesstätten zu verwenden.