Moormerland Schüler gewinnen mit mutigem Lehrer
Beim Kurzfilm-Festival Nord räumte die Freie Christliche Schule Ostfriesland in Moormerland den ersten Preis ab. Egert Ymeraj hat daran einen großen Anteil.
Ostfriesland - Es war nicht die Oscar-Verleihung, aber für Mila Düselder, Frieda Schlüsselburg, Pauline Schlüsselburg, Lia Festers und Lena Meinhardt dürfte sich das Kurzfilm-Festival Nord in Harsewinkel ähnlich angefühlt haben. Die vier Schülerinnen der Freien Christlichen Schule Ostfriesland (FCSO) in Moormerland haben dort den ersten Preis für den Film „Damit hat er nicht gerechnet“ entgegengenommen.
Ohne zu zögern Ja gesagt
Im vergangenen Frühjahr hatte der Wahlpflichtkurs Film der Schule den 14-minütigen Streifen mit großem Aufwand gedreht. Er handelt von einem gefühllosen Mathematiklehrer, der seine Schüler so lange drangsaliert, bis es zu einer tödlichen Eskalation kommt.
Als Hauptdarsteller konnten die Schülerinnen und Schüler Egert Ymeraj gewinnen Er ist Lehrer an der FCSO. „Wir sind einfach in seine Klasse gegangen und haben gefragt, ob er mitmachen will. Er hat gleich Ja gesagt“, erzählte Lena Meinhardt dem Festival-Publikum.
Eine durch und durch böse Rolle
Die Kurzfilmjury lobte die abwechslungsreiche Handlung des FCSO-Beitrags, das Drehbuch und den Hauptdarsteller. Es sei mutig, dass sich ein Lehrer dazu bereit erklärt habe, ganz unpädagogisch eine durch und durch böse Rolle zu übernehmen, hieß es. Gelobt wurden auch das gute Timing und das sichere Auftreten der Jugendlichen.
Wie die Schule mitteilt, ist „Damit hat er nicht gerechnet“ noch nicht veröffentlicht. Der Film nimmt noch an einem weiteren Wettbewerb teil, der ihn möglicherweise zum Bundesfilmfestival „Fiktionaler Film“ in Bayern führen könnte. Außerdem soll er bei der Auricher Filmklappe eingereicht werden.