Emden Emder Schüler gründen Genossenschaft
Die Firma widmet sich dem 3D-Druck. Auf der ersten Versammlung wurde der Vorstand gewählt.
Emden - 25 Neunt- und Zehntklässler der Emder Oberschule Herrentor haben eine Schülergenossenschaft gegründet. Sie trägt den Namen „Herrentor 3D Solution“. Partnerunternehmen sind die Ostfriesische Volksbank und der Genossenschaftsverband.
Mit 55 Gästen und viel Aufbruchstimmung hat die Oberschule Herrentor Anfang November ihre erste Schülergenossenschaft gegründet. 25 Jugendliche aus den Jahrgängen 9 und 10 arbeiten ab sofort unter dem Namen „Herrentor 3D Solution“ zusammen – unterstützt von der Ostfriesischen Volksbank und dem Genossenschaftsverband.
Wie in einem echten Unternehmen
Die Gründer möchten einen 3D-Druck-Lernraum für alle Emder Schulen aufbauen. Geplant sind Fortbildungen für Lehrkräfte, Workshops für Klassen, die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien sowie das Annehmen von Druckaufträgen und ein Verleihservice für 3D-Drucker.
Bei der Gründungsversammlung führten die Schülerinnen und Schüler ihr Konzept vor. Es wurde ein sechsköpfiger Vorstand gewählt. Die Schulleitung betonte die Bedeutung des Projekts: „Die Jugendlichen arbeiten hier wie in einem echten Unternehmen – von der Planung über die Buchführung bis zur Produktion.“ Bereits mit einem Geschäftsanteil von fünf Euro können Interessierte Mitglied der Firma werden.