Leer Blutspende im Schnellimbiss ist beliebt

| 11.12.2025 13:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
DRK-Präsident Bernhard Bramlage (Kreisverband Leer, von links) verabschiedete Christiane Feuerhake und Diane Wilts im Beisein des Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Leer, Hauke Sattler, und der stellvertretenden Bürgermeisterin Beate Stammwitz. Foto: privat
DRK-Präsident Bernhard Bramlage (Kreisverband Leer, von links) verabschiedete Christiane Feuerhake und Diane Wilts im Beisein des Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Leer, Hauke Sattler, und der stellvertretenden Bürgermeisterin Beate Stammwitz. Foto: privat
Artikel teilen:

Der DRK-Ortsverein Leer hat seine Jahresversammlung abgehalten. Zwei aktive Mitglieder wurden aus ihren Ämtern verabschiedet.

Leer - Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Leer im Deutschen Roten Kreuz (DRK) haben die Mitglieder zwei langjährige Ehrenamtlerinnen verabschiedet. Nach rund 20 Jahren als Leiterin im Bereich der Wohlfahrts- und Sozialarbeit hat Diane Wilts die Leitung der Blutspende in jüngere Hände gelegt. Sie bleibt aber zweite Vorsitzende des Ortsvereins. Die Leitung der künftigen Blutspenden übernimmt Nicole Stutzke. Sie ist bereits seit 15 Jahren in diesem Bereich aktiv.

Als begeisterte Wassersportlerin war Christiane Feuerhake als Beirätin im Vorstand der Leeraner DRK-Gruppe viele Jahre für die Bewegungsangebote zuständig. Dieses Amt hat sie an Ingrid Cramer abgegeben. Für 25 Jahre Engagement im DRK wurden Christiane Feuerhake und Waltraud Schünemann geehrt. Seit 15 Jahren sind Inge Adler, Ulrike Fresemann, Heidi Gottwald, Insa Jansen und Nicole Stutzke dabei. Für zehn Jahre wurde Nicole Rischkopf ausgezeichnet.

Senioren mögen die Wassergymnastik

Laut Bericht des Vorstands wurden 2024 acht Termine zur Blutspende im Forum der Sparkasse Leer angeboten. An fünf Tagen konnte bei McDonalds gespendet werden. Insbesondere die Termin bei dem Schnellimbiss waren beliebt. Die Zahl der Erstspender lag dort mit 10,8 Prozent deutlich höher als es niedersachsenweit an anderen Orten der Fall war. Als Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit lud der DRK-Ortsverein Leer seine Helferinnen und Helfer zu einer Gartenbesichtigung in Esklum und einem gemeinsamen Abendessen ein.

Großen Zulauf hat die wöchentliche Senioren-Wassergymnastik unter Leitung von Theodore Geisemeyer, so der Vorstand. Die Teilnehmer freuten sich stets auch über die gemeinsame Weihnachtsfeier. „Dann haben endlich mal alle die Gelegenheit, sich in Ruhe zu unterhalten. Das ist während der Gymnastik natürlich nicht möglich“, sagte Christiane Feuerhake.

Ähnliche Artikel