Georgsheil Für Töpfer ist jetzt Päben da
An der Feuerwehr-Spitze im Auricher Brandschutzabschnitt Süd hat es eine Veränderung gegeben. Die Posten Leiter und Stellvertreter wurden neu besetzt.
Georgsheil - Bei einer Feierstunde in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Georgsheil hat der Landkreis Aurich den bisherigen Brandschutzabschnittsleiter Süd Karl Töpfer aus Tannenhausen offiziell verabschiedet. Das Amt hat Marco Päben aus Ihlow übernommen. Auch auf dem Stellvertreterposten gab es einen Wechsel. Hier folgt der Sandhorster Harald Willms auf Mario Eilers aus Strackholt.
Töpfer hatte die Leitungsfunktion im Jahr 2020 übernommen, nachdem er von 2009 bis 2019 stellvertretender Brandschutzabschnittsleiter Süd gewesen war. Eilers war ebenfalls seit Anfang 2020 im Amt.
Sachliche und vermittelnde Art geschätzt
Olaf Meinen lobte das Engagement der beiden Verabschiedeten. So habe sich Töpfer in besonderem Maße um die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden bemüht. „Er hat seine Aufgabe immer sehr gerne wahrgenommen und das hat man ihm angemerkt“, sagte der Landrat. Er hob in seiner Rede die sachliche und vermittelnde Art des scheidenden Brandschutzabschnittsleiters heraus.
Töpfer ist seit 48 Jahren aktives Mitglied der Feuerwehr, davon 33 Jahre in einer Führungsfunktion. Den Nachfolgern wünschte Meinen viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit. Beide wurden für die Dauer von sechs Jahren gewählt und verfügen über langjährige Leitungserfahrung. Der 43-jährige Marco Päben ist stellvertretender Ortsbrandmeister in Weene. Harald Willms (46) führt als Ortsbrandmeister die Feuerwehr Sandhorst an.
Kreisbrandmeister Uwe Behrends und der Brandschutzabschnittsleiter Nord, Jochen Behrends, dankten Töpfer und Eilers für die stets vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit und lobten deren Teamgeist.