Ostfriesland Kinder entdeckten Wald und Flur

| 22.12.2025 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Für jede absolvierte Station auf der „Ostfriesland-Tour“ gab es einen Stempel. Foto: Siegrid Busemann
Für jede absolvierte Station auf der „Ostfriesland-Tour“ gab es einen Stempel. Foto: Siegrid Busemann
Artikel teilen:

Die „Naju-Ostfriesland-Tour 2025“ lockte den Nachwuchs in die Natur. Die Aktion soll weitergehen. So funktioniert‘s.

Ostfriesland – Viele Kinder und Jugendliche aus Ostfriesland sind in diesem Jahr zu Naturforschern geworden. Auf der „Naju-Ostfriesland-Tour 2025“ der Naturschutzjugend im Naturschutzbund (Nabu) Ostfriesland haben sie Wälder, Bauernhöfe und den Hammrich auf vielfältige und spannende Weise entdeckt. Forschergeist, Abenteuerlust und spielerisches Lernen standen dabei im Mittelpunkt der Aktion.

Der Auftakt war im April auf dem Woldenhof in Wiegboldsbur. Weitere Stationen waren die Fledermausnacht in Leer, eine Moorerkundung am Ewigen Meer, eine Wanderung im Watt bei Jemgum, das Kennenlernen von echten Igeln und eine Entdeckungstour im Auricher Wald.

Zum Schluss gibt‘s eine Überraschung

Die Organisatoren freuen sich über ein gelungenes Jahr. „Mit der Ostfriesland-Tour wollten wir Kindern zeigen, wie spannend und schützenswert die Natur direkt vor der Haustür ist“, sagt Marie Bogena, Regionalbetreuerin der Naju Ostfriesland. „Es war großartig zu sehen, wie viele Kinder draußen aktiv wurden und die Natur mit allen Sinnen erforschten.“

Die Veranstaltungsreihe richtete sich vor allem an Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Jüngere Kinder konnten in Begleitung ebenfalls teilnehmen. Bei jedem Termin gab es einen Stempel in ein Sammelheft. Zum Abschluss der Tour durften sich die Teilnehmer über tolle Überraschungen freuen.

Die Aktion wird im kommenden Jahr fortgesetzt. Infos stehen auf der Website www.nabu-ostfriesland.de/naturschutzjugend.

Ähnliche Artikel