Weener Besuch in Finnland bleibt unvergessen

| 23.12.2025 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Auf der Versammlung wurden Kerstin Siemons (von links), Dennis Janssen, Ingo Schmidt, André Pastoor, Marcel Sonnenberg, Ina Leissen, Andrea Hamminga, Hannah Marie Wutschke, Ingo Giese, Irmhild Freitag-Knipper, Gertraud Schmidt und Thomas Oltrop für ihre Treue zum Turner-Musik-Verein mit Urkunden ausgezeichnet. Foto: privat
Auf der Versammlung wurden Kerstin Siemons (von links), Dennis Janssen, Ingo Schmidt, André Pastoor, Marcel Sonnenberg, Ina Leissen, Andrea Hamminga, Hannah Marie Wutschke, Ingo Giese, Irmhild Freitag-Knipper, Gertraud Schmidt und Thomas Oltrop für ihre Treue zum Turner-Musik-Verein mit Urkunden ausgezeichnet. Foto: privat
Artikel teilen:

Der TMV Weener hat viele junge Musikerinnen und Musiker in seinen Reihen. Auf der Jahresversammlung wurde der Stiftungspreis verliehen.

Weener - Ein Höhepunkt des Turner-Musikvereins Weener (TMV) war in diesem Jahr die Konzertreise nach Finnland. Das erklärte der Vorsitzende Ingo Schmidt auf der jüngsten Mitgliederversammlung.

Mit 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchte der TMV die Partnergemeinde Eurajoki. Die herzliche Gastfreundschaft und das gemeinsame Musizieren blieben als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung, so Schmidt. Auf der langen Liste der Auftritte hob er das traditionelle Neujahrskonzert in der ausverkauften Georgskirche, das Hafenkonzert an Himmelfahrt und die maritime Woche in Weener hervor.

Derzeit hat der Musikverein 197 Mitglieder. Besonders erfreulich ist der hohe Anteil aktiver junger Musikerinnen und Musiker, heißt es im Jahresbericht. Neue Gruppen im Bereich der Bläserklasse und des musikalischen Spielkreises wurden ins Leben gerufen und bestehende Angebote weiter ausgebaut. Nach langer Pause fanden wieder Lehrgänge statt. Mehrere Teilnehmer bestanden die Prüfungen zum Musikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Mitglieder wählen einen neuen Schriftführer

Bei den Wahlen des Vorstands wurden die zweite Vorsitzende Sonja de Buhr, Gerätewart Lars de Buhr und die Beisitzerinnen Heidi Giese und Jannette de Boer in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schriftführer ist Malte Haats. Die Kasse prüfen Eike Sanders und Milan Schmidt.

Emotional wurde es bei der Verleihung des Preises „Gemeinsam zum Erfolg“ der Stiftung von Manfred und Ute Giese. Dieser wurde André Pastoor für sein Engagement bei der technischen Unterstützung von Veranstaltungen und seine stetige Einsatzbereitschaft im Hintergrund verliehen.

Die Geehrten: Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum TMV ausgezeichnet: Gertraud Schmidt und Ingo Schmidt für die 45-jährige Zugehörigkeit, Thomas Oltrop (35 Jahre) Andrea Hamminga (30), Dennis Janssen, Ina Leissen und Kerstin Siemons (25), Ingo Giese, Lars de Buhr, Stefan Laros und Marcel Sonnenberg (20), Uwe Lüers, Wiebke Bleeker, Deike Poll, Rieke Smolka, Stella Warnders und André Pastoor (15), Wiebke Kuiper, Irmhild Freitag-Knipper, Hannah Marie Wutschke, Jona Haats und Luka Bruns (10) sowie Timna Oltrop, Amke Moddermann, Manfred Mönter und Ben-Luca Bakker (5).

Ingo Schmidt dankte allen Musikern, Dirigenten, Ausbildern, Helfern und Unterstützern für ihren Einsatz. Die musikalische Umrahmung der Versammlung durch die Blockflöten- und Nachwuchsgruppen unterstrich die lebendige Nachwuchsarbeit des Vereins.

Ähnliche Artikel