Weihnachtsaktion 2025 Engagement? Kein Fremdwort in Ostfriesland
Volontärin Deike Terhorst hat die diesjährige Weihnachtsspendenaktion des Hilfswerks „Ein Herz für Ostfriesland“ redaktionell betreut. Nun blickt sie auf die vergangen acht Wochen zurück.
„Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit“, sagte schon Otto von Bismarck Ende des 19. Jahrhunderts. In den vergangenen acht Wochen bewiesen mir engagierte Ostfriesen das Gegenteil, denn ich durfte über die Weihnachtsaktion des Hilfswerks „Ein Herz für Ostfriesland“ berichten. In diesem Jahr sollen Obdachlose und Altersarme unterstützt werden. Begünstigt wurden der Verein „Straßenanker“ aus Westoverledingen, die Tagesaufenthalte der evangelisch-reformierten Kirche in Emden und Aurich und das DRK-Übernachtungshaus in Aurich.
Diese Einrichtungen kennenzulernen, war für mich eine bereichernde Erfahrung. Bei Essensausgaben am Leeraner Bahnhof und im Emder Tagesaufenthalt konnte ich mir direkt vor Ort ein Bild von der Situation machen und sogar selbst mit anpacken. Berührungsängste hatte ich dabei keine – als Tochter zweier Heilerziehungspfleger wurde mir von klein auf beigebracht, jedem Menschen vorurteilsfrei, offen und freundlich zu begegnen. Eine Eigenschaft, die ich bei einigen meiner Mitmenschen derzeit vermisse.
Die vergangenen Wochen waren demnach mehr als Berichterstattung. Die Hingabe, mit der sich die Ehrenamtlichen und Mitarbeiter von „Straßenanker“, den Tagesaufenthalten und dem Übernachtungshaus für andere einsetzen, hat mich tief bewegt und verdient höchsten Respekt. Wenn sowohl firmenintern als auch von Lesern dann noch Lob für die „überaus lesenswerten“, „ganz starken“ und „sehr ergreifenden“ Artikel kommt, ist das nicht nur ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich, sondern auch eine Würdigung ihres so wichtigen Engagements.
Falls Sie selbst Menschen unterstützen wollen, die sich direkt vor Ihrer Haustür in einer Notlage befinden, können Sie dies auch weiterhin tun. Ob fünf oder 500 Euro – jede Spende ist willkommen.
Spendenkonto: Ein Herz für Ostfriesland gGmbH IBAN: DE89 2802 0050 7016 6111 01 Oldenburgische Landesbank AG Stichwort: OZ Weihnachtsaktion 2025 Sie können hier auch über PayPal spenden. Die Spendernamen werden bei der Weihnachtsaktion veröffentlicht. Wenn Sie spenden, aber nicht genannt werden wollen, vermerken Sie das bitte. Die Verwaltungskosten werden von der Zeitungsgruppe Ostfriesland getragen. Bei Beträgen ab 199 Euro kann per E-Mail an info@einherzfuerostfriesland.de eine Spendenquittung beantragt werden.OZ-Weihnachtsaktion 2025