Bingum Dreißig Jahre für Mensch und Kirche
Armin Siegmund feierte 30-jähriges Jubiläum als Pastor für Bingum, Holtgaste und Pogum. Beim Festgottesdienst predigte die „Chefin“.
Bingum - Vor 30 Jahren wurde Armin Siegmund als Pastor für Bingum und Holtgaste eingeführt. Im Jahr 1995 waren es noch zwei Gemeinden, die er zu betreuen hatte. Mit Pogum kam 2017 eine weitere hinzu. Es blieb bei einem Pastor, die Gemeinden haben aber weiterhin eigene Kirchenräte.
Zur Feier des 30-jährigen Ordinations- und Dienstjubiläums ihres Seelsorgers hatten sie dessen „Chefin“ eingeladen. Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer hielt im Festgottesdienst in der Bingumer Matthäikirche die Predigt. Kirchenvorsteher, Kirchenvorsteherinnen und Ehrenamtliche aus den Gemeinden gestalteten die Feier gemeinsam mit dem Jubilar. Der ehemalige Kirchenkreiskantor Matthias Eich bestritt mit seiner Frau Jane Eich den musikalischen Teil des Gottesdienstes.
Dank an die Ehefrau des Pastors
Den Glückwunsch der Gläubigen sprach Johanna Venema aus dem Kirchenvorstand der Holtgaster Liudgerigemeinde aus. In ihrer Rede dankte sie auch der Ehefrau des Pastors, Dr. Bettina Siegmund, für ihr vielfältiges Engagement in den Gemeinden, im Kirchenkreis und auch in der Landeskirche.
Gemeinsam mit den Kirchenvorständen seien viele Jugendfreizeiten, neue Gottesdienstformen und auch manche Bauprojekte verwirklicht worden, so Venema. Das sei auch unter immer schwieriger werdenden Bedingungen immer wieder geschafft worden.
Glückwünsche und gute Gespräche
Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die Gottesdienstbesucher zu einem Mittagessen im Bingumer Gemeindehaus zusammen. Dabei erzählte Pastor Armin Siegmund, dass es in den letzten Jahrzehnten an vielen Stellen einen großen Wandel in der Gesellschaft und damit auch im kirchlichen Leben gegeben habe. Er dankte allen Anwesenden für ihre engagierte Mitarbeit und gab einen kurzen Ausblick auf anstehende Projekte in den Gemeinden. Mit Glückwünschen und guten Gesprächen klang die Jubiläumsfeier aus.