Engerhafe Mal melancholisch, dann wieder erfrischend

Günther Niet
|
Von Günther Niet
| 06.01.2026 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Niederländerin Hendrikje Ruiter brachte den Fado aus Portugal nach Engerhafe. Begleitet wurde die Sängerin von Musiker Hans van Geldern an der klassischen Gitarre. Foto: Niet
Die Niederländerin Hendrikje Ruiter brachte den Fado aus Portugal nach Engerhafe. Begleitet wurde die Sängerin von Musiker Hans van Geldern an der klassischen Gitarre. Foto: Niet
Artikel teilen:

Vom traditionellen Fado bis hin zum Auftritt eines jungen Liedermachers: Das Folkfestival „Zwischen den Jahren“ in Engerhafe hatte einiges zu bieten

Engerhafe - Für viele Folkfans aus nah und fern ist es das Beste zum Schluss: das dreitägige Folkfestival „Zwischen den Jahren“ im Gulfhof Ihnen in Engerhafe. Zuspruch und Interesse für den Musikmarathon sind ungebrochen groß. Mehr als 600 Gäste genossen das hochkarätige Folkevent vom 27. bis 29. Dezember 2025.

Musiker Otto Groote und das Team des Vereins Kunst und Kultur Ostfriesland in Holtland hatten die auftretenden Künstlerinnen und Künstler ausgewählt und auch der örtliche Gulfhofverein trug zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Von Abschied, Liebe und Verlust

Den Auftakt machte die niederländische Sängerin Hendrikje Ruiter. Sie brachte dem Publikum den portugiesischen Fado nahe, ein melancholischer und sehr emotional geprägter Musikstil, der im 19. Jahrhundert in Lissabon entstanden war. Ruiter lebt in Portugal und hat sich ganz dieser traditionellen Musik verschrieben.

Daneben sang sie auch Titel in ihrer Heimatsprache und einmal sogar auf Deutsch. Ereignisse wie Abschied, Liebe, Verlust und Schicksal fänden ihren Ausdruck im Fado, erläuterte die Sängerin den Zuhörern. Zu ihrem gefühlvollen Gesang spielte sie auf einer zwölfsaitigen Gitarre, unterstützt von Musiker Hans van Geldern an der klassischen Gitarre.

„Feuersteins“ präsentierten Genre-Mix

Nicht ganz neu auf der Bühne im Gulfhof Ihnen waren Anke Morhaus, Martin Czech und Matthias Malcher. Doch als Trio hatten die Musikerin und die Musiker, die auch Mitglieder der in Engerhafe bekannten Band An Rinn sind, Premiere. Mit alten und neuen Folkstücken aus Irland, Schottland und den USA bestritten sie ein unterhaltsames Konzert.

Zu den weiteren Interpreten „Zwischen den Jahren“ in Engerhafe gehörten „Die Feuersteins“ aus Bochum. Guntmar Feuerstein und Tochter Emily präsentierten einen stimmungsvollen Mix aus den Genres Folk, Pop, Indie und Country.

Groote stellte „Streuner und Träumer“ vor

Der junge Liedermacher David Lübke und Band begeisterten das Publikum mit erfrischenden Texten und Tönen. Außerdem traten das Frauenduo „Edda und Flute“, der Groninger Liedermacher Bert Hadders und die Formation „The American Folk Revival“ sowie Otto Groote und sein Ensemble auf. Groote stellte bei zwei Auftritten seine neue CD „Streuner und Träumer“ vor.

Ähnliche Artikel