Töwerland-Tour Ein Blick hinter die Kulissen der Insel Juist
Die Hinter-den-Kulissen-Führung „Wie funktioniert Juist?“ gibt Einblicke in Orte und Abläufe, die sonst verborgen bleiben. Begleitet von Thomas Vodde führt sie zu verschiedenen Stationen.
Juist einmal anders erleben – das ermöglicht die neue Hinter-den-Kulissen-Führung „Wie funktioniert Juist?“. In einer ganzen Woche erhalten Interessierte Einblicke in Orte und Abläufe, die sonst selten zu sehen sind, und können Menschen kennenlernen, die die Insel am Laufen halten. Ziel ist es, die Insel von einer Seite zu entdecken, die selbst langjährige Bewohnerinnen und Bewohner überrascht.
Von Wasserwerk bis Pferdestall
Die Führung zeigt, wie die Insel funktioniert, von der Wasserversorgung und dem Abwasser über Schulen und Kindergärten bis hin zu Gastronomie und Einzelhandel. Thomas Vodde, Veranstaltungs- und Marketingleiter, begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu allen Stationen und sorgt dafür, dass es nicht nur ums Zuschauen geht. Fragen sind jederzeit willkommen, die von den Experten beantwortet werden.
Der Treffpunkt für den Start der Woche ist am Montag um 11 Uhr im Kleinen Saal im Haus des Kurgastes. Dort wird das Programm vorgestellt und vorbereitet. Im Verlauf der Tage stehen Besuche des Klärwerks und des Wasserwerks auf dem Plan, ebenso wie Einblicke in die Schule, den Kindergarten und einen Pferdestall. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Gastronomie und Einzelhandel ins Gespräch zu kommen sowie Nationalpark-Ranger Markus Großewinkelmann und das Team des Nationalpark-Hauses kennenzulernen. Den Abschluss bildet eine Gesprächsrunde, bei der letzte Fragen gestellt und offene Themen vertieft werden können.
Teilnahme und Ablauf im Überblick
Die Hinter-den-Kulissen-Führung ist Teil der Wintererlebnisse auf Juist. In der ruhigen Jahreszeit bietet die autofreie Insel Raum für neue Eindrücke, kreative Ideen und Erholung. Abseits der bekannten Wege eröffnet sich die Möglichkeit, den Alltag auf Juist aus nächster Nähe zu erleben und die Insel von einer überraschend anderen Seite kennenzulernen.
Die Teilnahme ist nur für die gesamte Woche möglich, einzelne Stationen können nicht separat besucht werden. Da einige Orte weiter vom Ortskern entfernt liegen, sollten die Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad gut geplant werden. Der Preis für die gesamte Woche beträgt 199 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Im Preis enthalten sind die Führungen, das gesamte Programm und die Ansprechpartner vor Ort. Die Anreise, Unterkunft, Verpflegung und Gästebeitrag sind nicht eingeschlossen.
Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten sind auf https://link.zgo.de/hi4mdk zu finden.