Ehrung am 2. März Rekord-Teilnahme bei der OZ-Sportlerwahl

| | 06.02.2026 19:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Wer setzt sich die Krone auf? Am 2. März wird das Geheimnis gelüftet. Grafik: van Allen
Wer setzt sich die Krone auf? Am 2. März wird das Geheimnis gelüftet. Grafik: van Allen
Artikel teilen:

Die Leserinnen und Lesern haben mit ihrer Rekord-Teilnahme entschieden. Diese drei Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften bekamen eine Einladung zur großen Gala am 2. März.

Leer - Die Sportlerinnen und Sportler in Ostfriesland haben auch im vergangenen Jahr 2025 wieder außergewöhnliche Leistungen gezeigt. Diese haben die Leserinnen und Leser mit ihrer außergewöhnlich starken Teilnahme in diesem Jahr auch entsprechend honoriert. Denn mit 6936 abgegebenen Stimmen gab es bei der 31. Ausgabe der OZ-Sportlerwahl in Kooperation mit der Sparkasse LeerWittmund eine neue Rekordteilnahme. Vor allem auch im Schlussspurt glühten noch einmal kräftig die Telefonhörer. In einer Kategorie gab es noch ganz starke Änderungen, die über den Sieg und die weiteren Platzierungen entschieden.

Das sind die Ergebnisse

Die drei Erstplatzierten einer jeden Kategorie erhielten in den letzten Tagen die Einladung zur großen Sportlerwahl-Gala am 2. März im Sparkassen-Forum in Leer. Dort wird dann auch erst das große Geheimnis gelüftet, wer Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2025 in Ostfriesland geworden ist. Neben den drei Erstplatzierten bleibt festzuhalten: Auch die Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften auf den folgenden Plätzen haben im vergangenen Jahr viel erreicht und dürfen über ihre Leistungen zurecht stolz sein. Bis zum 31. Januar um Mitternacht war unser telefonisches Wahllokal geöffnet.

Bei den Sportlerinnen gab es die meisten Stimmen für das Leeraner Tischtennis-Talent Kristin Tuve, für die TiMoNo-Fußballerin Tomke Hasnik und für die Auricher MTV-Leichtathletin Amke Bolten.

Bei den Sportlern dürfen sich Kickers-Torjäger Tido Steffens, OHV-Keeper Marten Jungvogel und Großefehns Fußballer Sven Adam Hoffnungen auf die Auszeichnung „Sportler des Jahres“ machen.

In der Kategorie Mannschaften war es eine reine Fußballer-Entscheidung. Dort stellt sich jetzt die große Frage, ob TiMoNos B-Juniorinnen, Concordia Neermoor oder Eintracht Ihlow am 2. März am stärksten jubeln dürfen. Moderator Didi Müller-Dunkmann freut sich schon jetzt auf einen unterhaltsamen und spannenden Abend in Leer.

Das sind die Lesergewinner

Aber auch für viele Leserinnen und Leser gab es Grund zur Freude. Den Hauptpreis, eine Reise für zwei Personen zum DFB-Pokal-Finale am 23. Mai 2026 nach Berlin inklusive Hotelübernachtung und Anreise, darf Irmgard Weermann aus Hinte mit einer Begleitperson antreten. Über eine Apple Watch kann sich Reiner Voskamp aus Leer freuen. Und mit einem Einkaufsgutschein in Höhe von 250 Euro kann Heike van Göns (Oldersum) bei Spaß mit Sport in Leer shoppen gehen. Auch die drei Erstplatzierten der Leserpreise erhielten eine Einladung zur Ehrungsveranstaltung am 2. März.

Lesergewinner

1. Preis: Irmgard Weermann (Hinte)

2. Preis: Reiner Voskamp (Leer)

3. Preis: Heike van Göns (Oldersum)

4.-15. Preis: Karin Aden-Swieter (Großefehn)

Dieter Kretzmer (Ihlow)

Hauke Booms (Aurich)

Hildegard Schmidt (Filsum)

Brigitte Ubben (Ihlow)

Heinrich Müller (Westoverledingen)

Renate Adam (Aurich)

Inge van der Huir (Leer)

Ralf Brants (Krummhörn)

Thomas Kuhlmann (Südbrookmerland)

Elke Bohlen (Großefehn)

Mareike Weber (Moormerland)

Ähnliche Artikel