Holtrop Im Einsatz auch für Ihlow und Aurich
Der Radius der Feuerwehr Holtrop hat sich verändert – Das war ein Thema auf der Jahreshauptversammlung
Holtrop - Insgesamt 63 Kameradinnen und Kameraden versehen ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr Holtrop. Seit Mitte des Jahres rücken sie im Ernstfall auch über die Grenzen ihrer Gemeinde aus.
Wie auf der Jahreshauptversammlung berichtet wurde, hat sich die Alarm- und Ausrückeordnung geändert. Je nach Lage der Einsatzstelle wird die Feuerwehr alarmiert, die am nächsten liegt und über das notwendige Rettungsgerät verfügt. Die Feuerwehr Holtrop rückt seitdem auch in die Gemeinde Ihlow und die Stadt Aurich aus.
Die Einsatzkräfte rückten 55 Mal aus
Zusammen mit den aktiven Kräften, der Jugend- und Kinderfeuerwehr, elf Alterskameraden und dem Förderverein hat sie 208 Mitglieder. Im Jahr 2025 wurden 20 Lehrgänge und Fortbildungen absolviert.
Im abgelaufenen Jahr wurden die Kameradinnen und Kameraden zu 55 Einsätzen gerufen. Darüber hinaus organisierten sie gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Akelsbarg-Felde-Wrisse drei Blutspendetermine, sammelte am Umwelttag im Ort Müll auf und unterstützte beim Auf- und Abbau des Weihnachtsmarktes sowie der Weihnachtsbeleuchtung.
Auf dem Dorfplatz wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt, den die Mädchen und Jungen aus der Kinderfeuerwehr schmückten.
Abstimmung über Ämter und Posten
Auf der Jahreshauptversammlung wurden Wahlen abgehalten. Gewählt wurden: Holger Onken (Gruppenführer Tanklöschfahrzeug), Lukas Gronewold (Gruppenführer Mannschaftslöschwagen) und dessen Stellvertreterin Janina Eschen, Manfred Janßen, Udo Ennen und Christian Saathoff (alle Gerätewarte), Gerd Gerdes (Kassenwart), Jugendfeuerwehrwart Malte Thomßen und Stellvertreter Fabian Eilts, Kinderfeuerwehrwart Kai Feyen und Stellvertreter Thomas Lengen, Björn Goldmann (Zeugwart), Thomas Lengen (Schriftführer) und Heinz-Dieter Onnen (Pressesprecher).
Beförderungen und Auszeichnungen
Ernennungen: Simon Wilts, Yevhenii Moroz und Jens Dirks (alle Feuerwehrmänner), Tabea Gronewold (Feuerwehrfrau).
Beförderungen: Matthias Wilken, Jonas Weber und Hauke Onnen (alle Oberfeuerwehrmänner), Udo Ennen (Hauptfeuerwehrmann), Jens de Vries, Günther Saathoff und Jens Köster (Erste Hauptfeuerwehrmänner), Lukas Gronewold (Oberlöschmeister).
Ehrungen: Gerhard Aden wurde für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Eine Ehrung für 25 Jahre Tätigkeit als stellvertretender Ortsbrandmeister bekam Gerhard Aden.
Kamerad Roolf Onken ist seit 60 Jahren Mitglied der Feuerwehr Holtrop. Weil er nicht anwesend sein konnte, wird die Ehrung nachgeholt.