Emden

Schweinswal aus Emder Hafen ist tot

| 09.05.2017 14:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel teilen:

Seit Kurzen schwamm ein Schweinswal im Emder Hafen. Jetzt ist er gestorben. Versuche, das Tier wieder ins offene Wasser zu dirigieren, waren nicht erfolgreich.

Emden - Der Schweinswal, der sich vor Kurzem in den Emder Hafen verirrt hat, ist tot. Bemühungen und Überlegungen der Unteren Naturschutzbehörde, N-Ports und der Nationalparkverwaltung, ihn aus dem Emder Hafenbecken zu lotsen, seien erfolglos gewesen, teilte die Stadt Emden am Dienstag mit. Woran das Tier gestorben sei, müsse noch untersucht werden.

Die Emder Wasserschutzpolizei fand ihn am zurückliegenden Montag tot im Hafenbecken treibend und meldete dies der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Emden. Anschließend hat die Behörde die Bergung, den Transport und die noch folgende Untersuchung organisiert.

Der Schweinswal wurde zunächst in die Seehundaufzucht-Station nach Norddeich gebracht. Von dort wird der Weitertransport in die Außenstelle Büsum der tierärztlichen Hochschule Hannover organisiert, um die Gründe für den Tod des Schweinswals zu klären.

Ähnliche Artikel