Aurich
Bestseller-Autor Arne Dahl kommt nach Aurich
Der Erfolgsautor Arne Dahl kommt nach Aurich und stellt sein neues Buch „Fünf plus drei“ vor. Die Lesung ist am Sonntag, 11. November, um 19 Uhr in der Stadthalle. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Jürgen Alberts.
Aurich - Der Bestseller-Autor Arne Dahl aus Schweden kommt nach Aurich. Am Sonntag, 11. November 2018, präsentiert er um 19 Uhr in der Stadthalle sein neues Werk „Fünf plus drei“. Einlass ist ab 18 Uhr, heißt es in einer Pressemitteilung von Veranstalter Peter Gerdes.
Mit auf der Bühne ist Dr. Jürgen Alberts. Der Krimi-Autor aus Bremen moderiert und interviewt Arne Dahl und übernimmt auch den deutschsprachigen Lese-Teil. Obwohl Dahl recht gut deutsch spricht, überlässt er den Vortrag doch gerne einem in der Sprache des Gastlandes versierten Vorleser, so die Mitteilung
Berger wird ein Mord angehängt
Arne Dahl war bereits im vergangenen Herbst in Ostfriesland. Damals las er in Leer. Dass Heike und Peter Gerdes mit dieser Veranstaltung vom üblichen Krimitage-Rhythmus abweichen, hat einen einfachen Grund. „Das neue Dahl-Buch erscheint im kommenden September. Da wäre die Wartezeit bis zum zweiten Halbjahr 2019 einfach zu lang“, wird Gerdes in der Mitteilung zitiert.
„Fünf plus drei“ ist der dritte Band aus der „Berger und Blom“-Reihe. Zum Inhalt: Sam Berger wird gejagt – für einen Mord, den er nicht begangen hat. Doch dann braucht der Geheimdienst seine Hilfe: Der unter dem Tarnnamen Carsten operierende Ex-Geheimdienstler hält ein Mädchen in seiner Gewalt. Und Sam Berger ist der Einzige, der sie finden kann. Er setzt sich auf Carstens Fährte, der er nur allzu leicht folgen kann. Denn Carsten verfolgt einen perfiden Plan – er will, dass Berger das Mädchen findet. Sie ist der Schlüssel zu einem terroristischen Verbrechen, das ganz Schweden bedrohen könnte...
Karten gibt es ab sofort
Arne Dahl, geboren 1963, heißt eigentlich Jan Lennart Arnald. Er ist Literaturwissenschaftler und arbeitet für die Schwedische Akademie, die alljährlich den Nobelpreis vergibt. Außerdem gibt er die Zeitschriften Artes und Aiolos heraus und arbeitet als Kritiker beim Göteborgs-Posten. Seinen Durchbruch als Schriftsteller hatte er 1998 unter seinem Pseudonym Arne Dahl mit der Krimireihe um die sogenannte A-Gruppe, eine Sonderermittlungsgruppe bei der schwedischen Polizei um Paul Hjelm und Kerstin Holm für Verbrechen internationaler Tragweite. Die Reihe wurde in viele Sprachen übersetzt. 2011 startete eine neue Thriller-Serie rund um ein geheimes Ermittlerteam der Europol.
Karten für die Veranstaltung am 11. November gibt es ab sofort beim Kulturbüro Aurich, Georgswall 22, unter der Telefonnummer 04941/123322, oder in der Krimibuchhandlung „Tatort Taraxacum“ in Leer, Rathausstraße 23, unter Telefon 0491/91226286, E-Mail buchhandlung@tatort-taraxacum.de.