Leer

Plytenbergschule: Räume ab Montag wieder frei

Petra Herterich
|
Von Petra Herterich
| 30.11.2018 10:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Am Montag können die Schüler der Leeraner Plytenbergschule in ihre Klassen zurückkehren. Nach einem Feuer, das Anfang November gelegt worden war, mussten die Kinder in Ausweichquartieren unterrichtet werden.

Leer - Nach rund einem Monat können die Schüler der Plytenbergschule wieder in ihre Klassenräume zurückkehren. Ab kommenden Montag, 3. Dezember, findet dort wieder Unterricht statt.

Wie berichtet, hatten Anfang November drei Minderjährige in der Schulküche und dem Schulkindergarten des denkmalgeschützten Gebäudes Feuer gelegt. Wegen der starken Rauchentwicklung konnten zunächst nicht nur der Schulkindergarten, sondern auch die restlichen Räume nicht mehr genutzt werden. Die Schüler mussten umziehen und wurden an den Berufsbildenden Schulen I und II sowie in der Friesenschule untergebracht, um einen längeren Unterrichtsausfall zu verhindern.

Kindergarten und Küche sind noch nicht fertig

Die wegen der Rauchentwicklung umfangreichen Reinigungsarbeiten in den nicht direkt vom Feuer betroffenen Räumen konnten inzwischen abgeschlossen werden, teilt jetzt Stadtsprecherin Sabine de Buhr-Deichsel mit. In dem Bereich sowie im Treppenhaus habe man anschließend Raumluftmessungen durchgeführt. „Da diese keine Schadstoffbelastungen mehr nachgewiesen haben, konnte die Freigabe durch den Gutachter erfolgen“, erklärte de Buhr-Deichsel.

Die zerstörten Räume des Schulkindergartens und der Schulküche müssen aber noch saniert werden. „Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Schule hat die Nutzung ihrer Räume entsprechend umgestellt“, so die Stadtsprecherin. Die Plytenberg-Grundschule hat insgesamt rund 150 Schüler.

Ähnliche Artikel