Was Sie heute wissen müssen

OZ-Klausur | Corona-Rekord | NSU-Versagen

Joachim Braun
|
Eine Kolumne von Joachim Braun
| 05.11.2021 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Dieser Newsletter wird kürzer, deutlich kürzer, als Sie ihn bisher gewohnt sind. Der Grund ist einfach: Die gesamte OZ-Chefredaktion, die Lokalchefinnen und die Leiterin unserer Videoabteilung Ostfriesen.TV waren den gesamten Donnerstag (und sind es auch noch an diesem Freitag) in Klausur, außerhalb von Ostfriesland. Das heißt, wir haben so intensiv über Probleme, Perspektiven und die nächste Jahresplanung gesprochen, dass wir gar nicht genau wissen, was die Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion an Artikeln veröffentlicht haben.

Ein solches Treffen, einmal im Jahr, ist wichtig, wie Sie sicher verstehen werden. Denn wenn wir sonst aufeinandertreffen, geht es nur um tagesaktuelle Themen, in diesen beiden Tagen indes ums Grundsätzliche. Wie wir uns aufstellen wollen, mit welchen Themen und in welcher Aufstellung wir ins Jahr 2022 hineingehen, darüber diskutieren wir sehr intensiv und bisweilen auch mit der nötigen Gelassenheit.

Was wir bei den intensiven Diskussionen, die bis in den späten Abend andauerten, nicht mitbekommen haben – Sie sicher schon – ist, dass die Corona-Infektionen in Deutschland gerade neue Höchststände erreichen - und die Krankenhäuser gerade wieder vollaufen, vor allen durch nicht geimpfte Infizierte. Gesundheitsministerin Behrens findet dafür klare Worte: „Man kann schlicht feststellen, dass die Ungeimpften dafür sorgen, dass die Intensivstationen volllaufen, dass Operationen möglicherweise wieder verschoben werden müssen, denn Schlaganfälle und Herzinfarkte müssen auch in Pandemiezeiten versorgt werden.“ Tobias Rümmele fasst die aktuelle Situation zusammen.

Alles auf Anfang: Vor dem Auricher Landgericht begann am Donnerstag erneut der Korruptions-Prozess gegen den ehemaligen Leiter der Wirbelsäulenchirurgie am Leeraner Klinikum. Der Mediziner ist in insgesamt 89 Fällen angeklagt. Es ist bereits das zweite Mal, dass die Anklage gegen den Mediziner verlesen wurde – der erste Prozess, der am 11. Dezember 2019 begonnen hatte, musste nach sieben Verhandlungstagen abgebrochen werden. Petra Herterich, die den Fall seit Jahren begleitet, berichtet.

Der NSU-Prozess war der wichtigste Strafprozess der letzten Jahrzehnte in unserem Land. Außerdem beschäftigten sich (politische) Untersuchungsausschüsse jahrelang mit dem Staatsversagen bei der Mordserie - und dem Versagen unsere Staates. Andreas Ellinger hat, vor seiner Zeit bei der OZ, intensiv an der Aufklärung gearbeitet. In einer Analyse zeigt er, anlässlich des zehnten Jahrestags der Selbstenttarnung der Terrorgruppe auf, was alles schief gelaufen ist.

Was heute wichtig wird:

  • Vor 60 Jahren kamen die ersten Soldaten der Bundeswehr nach Leer. Was hinter den Mauern der Evenburg-Kaserne passiert, ist bis heute für viele ein Rätsel. Nikola Nording hat dahinter geschaut.
  • Am Donnerstag haben Gewerbetreibende aus ganz Ostfriesland auf Einladung des Kaufmännischen Vereins Aurich über das Thema verkaufsoffene Sonntage beraten. Was ist dabei herumgekommen? Gabriele Boschbach fragt nach.
  • Der Hospizverein Aurich möchte ein Hospiz in Hage einrichten. Nicole Böning traf sich mit Mitgliedern des Vereins und sprach mit ihnen unter anderem darüber, warum der Abschied eines geliebten Menschen unter guten Bedingungen eine wertvolle Erfahrung sein kann.
  • Der neue Combi-Supermarkt in den Emder Neutor-Arkaden soll der deutschlandweit erste Markt dieser Größenordnung sein, in dem man autonom – also ohne Personal vor Ort – einkaufen kann. Stephanie Tomé hat das in den späten Abendstunden ausprobiert.
  • Der Schulbus an der Grundschule Loppersum (Gemeinde Hinte) ist so voll, dass die Polizei informiert wurde. Sie soll sich an diesem Freitag die Lage vor Ort anschauen. Michael Hillebrand ist mit dabei.
  • Die Klinik in Groningen sagt, die neuerliche Maskenpflicht und die Abstandsregeln in den Niederlanden kommen zu spät. Die Zahl der Krankenhaus-Patienten steigt. Vera Vogt fasst zusammen, was man beim Trip in die Niederlande braucht.

Wenn Sie diesen Nachrichtenüberblick jeden Morgen bequem per E-Mail zugestellt bekommen möchten, dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter.

Ähnliche Artikel