Weihnachten

O Tannenbaum, wir dichten deine Strophen

| | 03.12.2021 11:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
O Tannenbaum,o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter? DPA-Symbolfoto: Murat
O Tannenbaum,o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter? DPA-Symbolfoto: Murat
Artikel teilen:

Es ist der deutsche Weihnachtsliedklassiker schlechthin: O Tannenbaum. Doch ursprünglich war der Text ein ganz anderer. Was einmal klappt, klappt noch mal: Deswegen suchen wir neue Strophen!

Ostfriesland - O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter? Wussten Sie, dass es ursprünglich hieß: Wie treu sind deine Blätter? Das rührt daher, dass das Lied zunächst einen ganz anderen Inhalt hatte, umgedichtet wurde und seitdem zu den beliebtesten Weihnachtsliedern in Deutschland gehört.

Was und warum

Darum geht es: Unsere Zeitung sucht neue Strophen für O Tannenbaum.

Vor allem interessant für: Kreative, Musikerinnen und Musiker, Fans des Weihnachtsliedes.

Deshalb berichten wir: Wir haben die Idee bei einer anderen Zeitung gesehen und fanden sie gut.

Den Autor erreichen Sie unter: c.hock@zgo.de

Unsere Zeitung möchte nun wissen: Bekommen wir erneut neue Strophen rund um den Tannenbaum gedichtet? Hier sind Sie gefragt! Wir suchen ihre Ideen und wollen daraus dann ein ostfriesisches O Tannenbaum zusammenbauen. Sie merken, wir sind auch schon im Dichterfieber.

Was Sie tun müssen

Schicken Sie uns Ihre selbstgeschriebene Strophe zur Melodie von O Tannenbaum. Die Strophe sollte, wie der Text im Original, sechs Zeilen haben, mit „O Tannenbaum, o Tannenbaum“ beginnen und damit auch in der vorletzten Zeile schließen. Ihre Ideen für eine neue Strophe schicken Sie bitte an red-emden@zgo.de. Es sind aber ausdrücklich alle Leserinnen und Leser aufgerufen und nicht nur die Bewohner der Seestadt.

Welcher Inhalt ist gewünscht?

Ihre Strophe sollte schon zur Weihnachtszeit passen. „O Tannenbaum … der Lehrer hat mir’n Arsch verhaun“ mag für den ein oder anderen vielleicht lustig klingen, passt aber nicht zu Weihnachtszeit. Das bedeutet nicht, dass die Strophe nicht lustig oder augenzwinkernd sein darf. Humor hilft ja bekanntlich, jugendfrei sollte er aber bleiben. Ebenso bitten wir von einer Wiederauflage der politischen Varianten abzusehen. Ausdrücklich erwünscht sind Plattdeutsche Verse, damit wir auch vom Dannenboom singen können.

Was passiert mit den Strophen?

Ihre eingesendeten Strophen sammeln wir und werden sie rechtzeitig vor Weihnachten auf oz-online.de veröffentlichen. Und wer weiß, vielleicht machen wir daraus auch eine gesungene Variante...

Ähnliche Artikel