Gemeindeentwicklung
Wird die Alte Schule verkauft?
In den politischen Gremien in Hinte geht es unter anderem um die „Alte Schule“ in Loppersum. Es wurde beantragt, dass die Gemeinde das leerstehende Gebäude kauft.
Hinte - Geht es nach der SPD in Hinte, die die absolute Mehrheit im Gemeinderat innehat, könnte die „Alte Schule“ in Loppersum schon bald einen neuen Besitzer haben: die Gemeinde. Die Sozialdemokraten möchten das gerade angelaufene Dorfentwicklungsprogramm nutzen, um dem leerstehenden Gebäude im historischen Loppersumer Ortskern neues Leben einzuhauchen.
Erstmals wird sich an diesem Donnerstag, 7. April, der Ausschuss für nachhaltige Gemeindeentwicklung mit dem Thema befassen. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr in der Mensa der IGS in Hinte, Cirkwehrumer Straße 17. Die SPD schlägt vor, dass die Gemeinde das Gebäude kauft, saniert und den Loppersumern anschließend als Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung stellt.
Außerdem auf der Tagesordnung steht das Thema „Jugendplatz in der Gemeinde Hinte“ sowie ein Antrag zur Nutzung verschiedener Liegenschaften.
Loppersum: Neues Leben für die „Alte Schule“?
Loppersum: Dorf der versteckten Schätze
Cirkwehrum: Eine besonders aktive Dorfgemeinschaft
Hinte berät über Haushalt