Politik
Hinte berät über Haushalt
An diesem Donnerstag wird erstmals im Rat über die Haushaltsplanung für 2022 diskutiert. Auf der Tagesordnung stehen aber auch noch weitere Punkte.
Hinte - Wie soll sich der Tourismus in der Gemeinde Hinte künftig entwickeln? Damit wird sich der Gemeinderat an diesem Donnerstag, 21. April, gleich zu Sitzungsbeginn auseinandersetzen. Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 17 Uhr in der Mensa der IGS, Cirkwehrumer Straße 17 in Hinte.
Studierende der Hochschule Emden/Leer hatten im Zuge eines Praxisprojektes die Potenziale der Gemeinde Hinte für die Entwicklung von Tourismusstrategien und deren Umsetzbarkeit in den vergangenen Monaten untersucht. Die wesentlichen Ergebnisse dieses Projektes werden von Vertretern der Hochschule Emden/Leer auf der Sitzung vorgestellt.
3,7 Millionen an Krediten
Darüber hinaus stehen aber auch noch zahlreiche andere Themen auf der Tagesordnung. So geht es unter anderem um die Besetzung verschiedener Ausschüsse, aber auch um die Beschlussfassung zum Haushalt der defizitären Gemeinde. Demnach plant die Gemeinde aktuell mit einem Fehl von etwas mehr als einer Million Euro im Ergebnishaushalt. Zudem stehen aufgrund vieler geplanter Ausgaben Kreditaufnahmen von rund 3,7 Millionen Euro zur Debatte. Zum Haushalt sind noch verschiedene Anträge anhängig.
Um Geld geht es dann auch bei der Diskussion um die Einführung einer Zweitwohnungssteuer in der Gemeinde. Rund 1000 Fälle könnten hiervon betroffen sein, darunter 440 „Auswärtige“, die Wohnobjekte in der Gemeinde Hinte besitzen.
Gewählt werden müssen zudem neue Schiedspersonen für die Gemeinde, außerdem geht es um Corona-Sofortzuschüsse für Sportvereine, die Einstellung eines IT-Systemadministrators sowie um den möglichen Kauf der „Alten Schule“ in Loppersum. Aus dem Gebäude soll, geht es nach der SPD, ein Dorfgemeinschaftshaus werden. Hier wolle man das aktuell laufende Dorfentwicklungsprogramm nutzen. Auch die Schaffung eines Jugendplatzes steht zur Abstimmung.