Was Sie heute wissen müssen Cannabis bei Wiesmoor-Connection | 9-Euro-Ticket für Inseln | Aufstieg von Kickers Emden

|
Eine Kolumne von Timo Sager
| 02.06.2022 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

„Was bei den Ermittlungen der Polizei noch alles ans Tageslicht kommt?“ Diese Frage hat meine Kollegin Carmen Leonhard in ihrem Newsletter gestern Morgen aufgeworfen. Es ging um die Hausdurchsuchungen in Ostfriesland, die im Zusammenhang mit dem Subventionsbetrug in Millionenhöhe stehen, der aus Wiesmoor gesteuert worden sein soll. Die Antwort auf die Frage ist: eine Cannabisplantage. Damit dürften vermutlich auch die Ermittler nicht gerechnet haben, die Computer und Akten aus den Gebäuden trugen, um Informationen zu rund 300 mutmaßlichen Taten zu finden, die bisher im Raum stehen. Schadenssumme rund 26 Millionen Euro.

Nun also noch Drogenanbau. Etwa 400 fast erntereife Pflanzen entdeckte die Polizei, als sie sich in dem Haus in Wiesmoor umsah, in dem die Briefkastenfirma KS Consult GmbH ein Testzentrum betrieben hatte. Normalerweise werden solche Plantagen in einsamen Gehöften im Rheiderland ausgehoben. Diese hier stand in der Hauptstraße in Wiesmoor, mitten in der Stadt. In einem Raum nebenan fanden die Ermittler rund 40 Kilogramm schon verpacktes Marihuana. Wert rund 400.000 Euro. Vier Menschen wurden festgenommen. Daniel Noglik berichtet.

Es geht aber noch weiter mit den Nachwehen um die Durchsuchungen bei der sogenannten Wiesmoor-Connection. Zwei Spieler von Germania Wiesmoor sind in die mutmaßlich windigen Machenschaften um die KS Consult GmbH verwickelt. Bisher hatte der Verein von Konsequenzen gegen die beiden abgesehen. Das hat sich jetzt geändert

Es geht um Fußball, hat aber mit Sport nichts zu tun. Was für die Vorkommnisse bei Germania Wiesmoor gilt, gilt auch hier: Andreas Egler, früherer Kapitän von Kickers Emden, wird gesucht. Er hat seine zehnjährige Tochter gegen den Willen der Mutter, mit der er nicht mehr zusammen ist, nach Paraguay entführt. Vielleicht haben Sie die Geschichte in den vergangenen Tagen schon gelesen. Sie machte bundesweit Schlagzeilen. Die Mutter von Clara, die in Essen lebt, ist völlig verzweifelt. Jetzt meldete sich Andreas Egler mit einer Videobotschaft aus Südamerika, wie Maren Stritzke berichtet.

Mehr Tempo 30 in der Stadt. Darüber hatte ich in der vergangenen Woche schon geschrieben. Da ging es darum, dass sich die Stadt Leer einer Initiative von rund 100 anderen Kommunen angeschlossen hat, die mehr Freiheit in Sachen Geschwindigkeitsbegrenzungen möchten. In Aurich kommt das Thema jetzt konkreter auf den Tisch. Vor dem Gymnasium könnte bald Tempo 30 gelten. Und vor der Realschule. Der Verkehrsausschuss hat die Stadtverwaltung gebeten, alle Bereiche aufzulisten, die für langsameres Fahren infrage kommen, wie Marion Luppen berichtet. Das Besondere in Aurich: Die Stadt ist durchzogen von Bundesstraßen. Sie wären allein schon bei Tempolimits vor den beiden Schulen betroffen. Die Sache kann trotzdem sinnvoll sein, wie Marion Luppen in ihrem Kommentar schreibt. Ich kann ihr nur zustimmen (aber das wissen Sie ja noch aus der letzten Woche).

Die Stadt Aurich will auch an anderer Stelle die Autofahrer ein wenig einbremsen. Der Masterplan Radverkehr sieht vor, das Radfahrer, die auf dem Ostfriesland-Wanderweg unterwegs sind, an Kreuzungen mit Straßen Vorfahrt haben. Marion Luppen erklärt, wie das aussehen soll.

Seit gestern gilt im Nahverkehr das 9-Euro-Ticket. Der Ansturm ist riesig. Der Fährverkehr zu den Ostfriesischen Inseln ist auch Öffentlicher Personen-Nahverkehr. Jedenfalls gibt es zwei Gerichtsurteile, in denen das so bestätigt wird. Gerhard Senne hat diese Urteile erfochten. Er ist schwerbehindert und hat vor dem Verwaltungsgericht Oldenburg die kostenlose Beförderung zu den Inseln erstritten. Die gilt für ihn im Nahverkehr, er zahlt auch zu den Inseln die Passage nicht mehr. Klare Sache also? Die Reedereien sehe die Sache – Überraschung – beim 9-Euro-Ticket anders. Tobias Rümmele dröselt die Sache auf.

Abschließend gehen meine Glückwünsche (und vermutlich auch Ihre) nach Emden: Kickers ist gestern Abend in die Regionalliga aufgestiegen! Ein großartiger Erfolg für den ostfriesischen Fußball! Der BSV hat es spannend gemacht. Ein Sieg musste her gegen Concordia Hamburg, aber schon in der 10. Minute kassierte Emden das 0:1. Dann ging es bergauf – vor allem dank Tido Steffens, der beim 3:1 die beiden wichtigsten Tore schoss. Unsere Sportredaktion hat gestern das große Besteck rausgeholt und war mit Livestream und Liveticker dabei. Auch die Nachberichterstattung mit dem vollen Programm gibt es bei uns. Nochmal Glückwunsch an Kickers Emden, wir freuen uns auf die neue Saison in der Regionalliga!

Was heute wichtig wird

  • Mit Ben Brake ist ein Ostfriese neuer Abteilungsleiter für Digital- und Datenpolitik im Verkehrs- und Digitalministerium von Volker Wissing (FDP). Wie ist er dahingekommen? Und wie sieht er Deutschland aufgestellt? Ole Cordsen sprach mit ihm.
  • In den Supermärkten fehlen Mehl und Öl. Die Getreidekammer Europas wird derzeit von einem Angriffskrieg überrollt. Wie kommen die ortsansässigen Bäckereien in Wiesmoor damit klar? Und wie ihre Kunden? Jens Schönig hörte sich um.
  • Der Rat Aurich beschließt heute den Haushalt. Was können die Auricher erwarten? Was müssen sie befürchten? Marion Luppen berichtet.
  • Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) spricht in der Leeraner Möörkenschule mit ukrainischen Schülerinnen und Schülern. Michael Kierstein ist dabei.
  • Weil in Westoverledingen Emsschlick auf Weiden geleitet wird,  wurden im Januar 2021 in Holtland 3000 Bäume gefällt. Anwohner der 51 Hektar großen Ausgleichsfläche sind immer noch sauer. Dabei soll die Natur durch das Projekt gewinnen. Wie das gehen soll, beschreibt Christine Schneider-Berents.
  • Am 24. Juni endet die Spargelsaison. Warum aus gerechnet an diesem Tag? Nina Harms hat nachgefragt.
Ähnliche Artikel