Was Sie heute wissen müssen Enercon mit Riesen-Neuheit | Spekulationen um Todesfall | Tricksereien mit Packungsgrößen

|
Eine Kolumne von Carmen Leonhard
| 26.09.2022 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Am Mariko in Leer wird an „einer kleinen Revolution“ geforscht, wie mein Kollege Michael Kierstein schreibt. Und das Projekt klingt in der Tat sehr interessant: Es soll eine ganz neue Art von Binnenschiffen entwickelt werden. Viele der Frachtschiffe, die heute auf den Flüssen und Kanälen verkehren, sind in die Jahre gekommen. Sie könnten durch die neuen ersetzt werden, die aus einzelnen Modulen nach den Bedürfnissen der Eigner zusammengesetzt werden. Diese Module können später einzeln ausgetauscht werden. Michael stellt das Projekt hier vor. Namhafte Unternehmen aus der Region sind mit im Boot. Auch das Land ist schon aufmerksam geworden und gibt Geld. Das Projekt könnte nicht nur die Binnenschifffahrt modernisieren, profitieren würden auch die Umwelt und der Arbeitsmarkt.

Der Auricher Windkraftanlagenhersteller Enercon stellt auf der Messe Wind-Energy in Hamburg die größte Anlage der Unternehmensgeschichte vor, die E-175 EP5. Sie hat einen Rotordurchmesser von 175 Metern und soll auch an Schwachwind-Standorten hohe Erträge bringen. Doch wirft die Verwendung seltener Erden in Magneten auch Fragen auf. Ole Cordsen berichtet.

Auf dem Gelände von Bohlen & Doyen in Wiesmoor wird zurzeit ordentlich gebuddelt. Das Unternehmen unter dem Dach der Friedrich-Vorwerk-Gruppe möchte sich aus der Abhängigkeit vom teuren Erdgas lösen. Das Gas, das zum Beheizen von Werkstatthallen und Büros benötigt wird, will man künftig selbst erzeugen - aus Leitungswasser. Wie das funktionieren soll und was Bo-Do noch plant, erklärt Ole Cordsen in diesem Text. Die Anlage, die Rohrsysteme, den Speicher - das alles baut das Unternehmen selbst. Und es möchte aus all dem ein Gesamtpaket für andere Firmen schnüren und anbieten.

Normalerweise berichten wir nicht über Suizide. Wir wahren die Persönlichkeitsrechte der verstorbenen Person, wollen die Angehörigen schützen und vor allem vermeiden, dass es Nachahmer gibt. Doch es gibt Ausnahmen. Mit einer solchen hatte mein Kollege Heiko Müller in Emden zu tun. Dort sorgte ein Todesfall für Spekulationen. Von einem Tötungsdelikt wurde gemunkelt. Die Polizei sah sich gezwungen, zu reagieren und dazu aufzurufen, keine Mutmaßungen über den Fall anzustellen.

Einen Blick aufs kommende Wochenende wirft Marion Luppen: Dann ist am Sonntag in der Auricher Fußgängerzone verkaufsoffen. Zum zweiten und zum letzten Mal in diesem Jahr. Anlass ist der Heidemarkt auf dem Marktplatz. Gegenwind von Verdi kommt diesmal nicht, anders als in der Vergangenheit. Warum die Gewerkschaft den Kaufleuten diesmal keinen Strich durch die Rechnung macht und was der Kaufmännische Verein für Sonntag plant, erfahren Sie hier.

In der Margarine-Packung ist auf einmal so viel Luft, das Tütchen mit Schokolinsen ist jetzt deutlich leichter: Solche Beobachtungen haben Sie bestimmt auch schon gemacht. Weniger Inhalt zum gleichen oder gar höheren Preis: Bei der Verbraucherzentrale laufen derzeit vermehrt Beschwerden von Kunden über solche Tricksereien mit den Packungsgrößen auf. „Shrinkflation“ nennen Fachleute das Phänomen - eine Wortkreation aus dem englischen Wort für Schrumpfen (shrink) und Inflation. Was Einzelhändler aus der Region dazu sagen und was die Verbraucherberatung für den Einkauf empfiehlt, hat Marion Luppen in Erfahrung gebracht.

Unser Leeraner Reporter Tobias Rümmele kann heute ausschlafen. Das sei ihm von Herzen gegönnt. Denn viel Schlaf hat er als einer der Pfahlsitzer in Rhauderfehn am Wochenende nicht bekommen. Auf unserer Webseite konnte man in einem Blog verfolgen, wie es Tobias und seinen Mitstreitern erging. Ich habe oft reingeschaut, um zu sehen, ob der Kollege schon eine bequeme Beinhaltung auf seinem Hochstuhl gefunden hat und wie viele Kandidaten noch im Rennen sind. Danke für die kurzweilige Unterhaltung, lieber Tobias! Gestern um 18 Uhr konnten die Pfahlsitzer aufatmen: geschafft! Das Preisgeld von 5000 Euro mussten sich Tobias und seine acht Mitstreiter zwar teilen. Doch wichtiger war am Ende wohl allen das besondere Erlebnis: „Wie ich stundenlang unter meinem Poncho im kalten Regen kauerte, werde ich nie vergessen“, so Tobias.

Klar, die Welt hat derzeit wichtigere Themen als die Pfahlsitzmeisterschaft in Rhauderfehn. Doch die Organisatoren und Teilnehmer haben vielen Leuten damit ein paar schöne Momente bereitet. Das zählt. Und: Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach mal herrlich verrückt zu sein.

Was heute wichtig wird:

  • Gerade kleine Betriebe leiden unter den Energiepreisen. Nicht nur im Rheiderland zieht ein Bäcker jetzt Konsequenzen. Vera Vogt berichtet.
  • Die 32-jährige Juristin Laura Rothe soll nach dem Willen des Bürgermeisters in der Auricher Stadtverwaltung zur Ersten Stadträtin und damit zur zweitwichtigsten Person in der Verwaltung aufsteigen. Hat Horst Feddermann es geschafft, auch die Zweifler zu überzeugen? Das zeigt sich heute im Finanzausschuss. Marion Luppen berichtet.
  • Jochen Vieweg fährt einmal in der Woche mit dem Bus von Aurich nach Emden. Er hält sich dort auf und steigt dann in den Bus nach Pewsum. Weil er nicht durchfährt, soll er ein neues Ticket kaufen, also wegen des Zwischenstopps doppelt zahlen, sagt der Verkehrsverbund Ems-Jade. Lars Löschen ist dem Tarif-Wirrwarr nachgegangen.
  • Eichenprozessionsspinner, Borkenkäfer und Tigermücke: Immer mehr Schädlinge dehnen ihren Lebensraum durch die aktuelle Klima-Entwicklung bis nach Ostfriesland aus. Tobias Rümmele berichtet, was gegen die Eindringlinge getan werden kann.
  • Die Not wächst, die Lage bei den Tafeln ist ernst. Die Stadt Leer wird der Einrichtung vor Ort keine Unterstützung leisten und hat sich dafür argumentative Hilfe bei der Kommunalaufsicht geholt. Die Leeraner Tafel drücken derweil neue Sorgen, wie Katja Mielcarek erfahren hat.
  • Wiebke Stein hat mit fünf weiteren Studierenden einen Podcast zur Landtagswahl in Niedersachsen produziert. Gordon Päschel hat mit ihr über ihre Motivation und das Projekt gesprochen.
Ähnliche Artikel