Tipps fürs lange Wochenende Party, Ausflug, Kurztrip, Kultur? Das ist Pfingsten in Ostfriesland los

|
Von Vera Vogt
| 25.05.2023 13:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
Artikel hören:
Beachvolleyball-Turniere gibt es an Pfingsten auf Norderney. Foto: Archiv
Beachvolleyball-Turniere gibt es an Pfingsten auf Norderney. Foto: Archiv
Artikel teilen:

An Pfingsten ist jede Menge los in Ostfriesland. Wir haben Tipps für Familien, Ausflügler, Bummler und Kulturfreunde.

Ostfriesland - Mit dem langen Pfingstwochenende kommt für viele Ostfriesen etwas Freizeit, die genutzt werden möchte. Für diejenigen, die nicht auf dem Sofa entspannen, sondern etwas unternehmen möchten, haben wir einige Tipps zusammengestellt.

Familien und Bummler

Der Name verrät es: An diesem Wochenende steigt der Pfingstmarkt in Bunde. Ein Trubel mit Tradition: Von Sonnabend, 27., bis Dienstag, 30. Mai. Kurz vor der Eröffnung des Marktes am Sonnabend gibt es um 14.15 Uhr eine Pfingstandacht im Garten des Hauses der Begegnung. Er endet mit dem „Familientag“ am Dienstag. Es werden wieder rund 40 Marktgeschäfte aufgebaut. Darunter ein Autoscooter, der Break-Dancer, zwei Kinderkarussells, das Fahrgeschäft „X-Flighty“ und natürlich das Pferdekarussell – das Maskottchen des Marktes.

Der Flohmarkt rund um das Familienzentrum findet am Sonnabend, 27. Mai, ab 9 Uhr vor der Grundschule und der Dorfgemeinschaftsanlage im Kellingwold statt.

Beim Flohmarkt in Schwerinsdorf wird allerhand verkauft – auch schon mal eine Hängematte. Foto: Ortgies/Archiv
Beim Flohmarkt in Schwerinsdorf wird allerhand verkauft – auch schon mal eine Hängematte. Foto: Ortgies/Archiv
Apropos Flohmarkt: Am Pfingstsonntag, 28. Mai, gibt es den traditionellen Straßenflohmarkt von 7 bis 18 Uhr an der Oldendorferstraße in Schwerinsdorf. Nach Angaben der Veranstalter sei das einer der größten Flohmärkte Ostfrieslands mit tausenden Besuchern.
Video
Das ist Pfingsten in der Region los
16.05.2023

Bei der Hafenfete in Carolinensiel gibt es am Sonnabend und Sonntag Live-Musik, Kinderschminken und die typisch ostfriesische Spezialität Prüllker.

Ausflügler und Kurzurlauber

Einen Kurztrip sind die Ostfriesischen Inseln immer wert. Mit der Fähre ist man zum Beispiel von Emden aus in etwas mehr als zwei Stunden auf Borkum, mit dem Katamaran in einer Stunde. Von Eemshaven in den Niederlanden ist man schneller: Mit der Fähre braucht man 50 Minuten, mit dem Katamaran nur 25 Minuten.

Party am Strand und Sport – das bietet das Festival White Sands auf Norderney. Foto: Veranstalter/Archiv
Party am Strand und Sport – das bietet das Festival White Sands auf Norderney. Foto: Veranstalter/Archiv

Von Norddeich nach Norderney ist man mit der Fähre ungefähr eine Stunde unterwegs. Dort findet an Pfingsten das bekannte White-Sands-Festival statt. Es ist etwas für Party-, Sport- und Musikfreunde. Es bietet Beachvolleyball-Sport am Strand auf hohem nationalen Niveau, Wassersport und ausgelassene Feiern mit Top-DJs sowohl tagsüber als auch abends. An der Party-Tageskasse wird es noch 100 Karten pro Abend geben, ansonsten sind die Tickets vergriffen.

Ohne Übernachtung kommt man aus, wenn der Ausflug nach Sande geht. Dort wartet die Landpartie Schloss Gödens. Von Donnerstag, 25. bis 29. Mai, laden die Veranstalter zusammen mit den Grafen von Wedel ein.

Das Schloss Gödens ist bei Ostfriesen beliebt. Foto: Ortgies/Archiv
Das Schloss Gödens ist bei Ostfriesen beliebt. Foto: Ortgies/Archiv
Rund 150 Aussteller, ein Rahmenprogramm voller Kunst, Kultur erwarten jährlich rund 20.000 Besucher auf dem herrschaftlichen Anwesen in der Gemeinde Sande im Raum Friesland. Tickets gibt es für 15 Euro online, telefonisch unter 0 44 22-6 73 98 98 sowie an der Tageskasse.

Farbenrausch und Blütenmeer: Für einen Ausflug an und nach Pfingsten eignet sich der Rhododendron-Park der Familie Hobbie. Nicht nur abertausende Rhododendren, auch Azaleen stehen derzeit in voller Blüte, teilen die Verantwortlichen mit.

Der Rhododendron-Park der Familie Hobbie ist geöffnet. Foto: Archiv
Der Rhododendron-Park der Familie Hobbie ist geöffnet. Foto: Archiv
Beim Familienausflug werde auch Kindern nicht langweilig, sie können auf dem Pfad der Giganten oder dem Waldlehrpfad auf Entdeckungsreise gehen. Wer Farbenfrohes für Haus und Garten sucht, wird im Pflanzencenter fündig. Täglich von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet. Hunde sind, an der Leine geführt, erlaubt.

Partyfreunde und Gesellige

Den Frühtanz in Tange gibt es wieder in gewohnter Form. Foto: Hock/Archiv
Den Frühtanz in Tange gibt es wieder in gewohnter Form. Foto: Hock/Archiv
Viele Ostfriesen werden in diesem Jahr wohl wieder zum Frühtanz zur Disco Tange in Apen fahren. In diesem Jahr könne wieder gefeiert werden „wie früher“. Unter diesem Motto geht es am Sonntag, 28. Mai, ab 10 Uhr los. Tickets gibt es nicht an der Tageskasse, sondern nur im Vorverkauf für 39,90 Euro.

Außerdem steigt das Aurum Outside Festival an Pfingstsonntag in Aurich. Tickets für das Musik-Festival mit gibt es noch ab 25 Euro. Das Gelände ist ab 9.30 Uhr geöffnet.

Etwas gediegener wird es wohl in Wiesmoor beim Weinfestival zugehen. Am Pfingstsonntag ab 18 Uhr sollen in der Blumenhalle und im Gartenpark verschiedene Weinsorten vorgestellt werden. Eintritt frei.

Kunst- und Kulturfreunde

Seit Jahren lässt sich das Heerlager in Timmel nieder. Foto: Ortgies/Archiv
Seit Jahren lässt sich das Heerlager in Timmel nieder. Foto: Ortgies/Archiv
An Pfingsten findet rund um das Gelände des Dorfteichs in Timmel das Mittelalterliche Heerlagertreffen statt. Mehr als 30 Gruppen finden sich zusammen, sei es der typische Wikinger, ein Bauer aus dem Hochmittelalter oder ein Landsknechthaufen aus dem ausgehenden Mittelalter: „Sie alle stellen sich gern den Fragen der Besuchern und möchten das Leben im Mittelalter etwas näher bringen“, heißt es in der Ankündigung. Am Pfingstsonntag gibt es einen Tanzworkshop, „Schnurrpfeyfferey“ bieten Musik aus dem Mittelalter, der Fechtboden zeigt Darbietungen im Kampfgeviert und am Abend gibt es eine Feuershow von „Flora Ignis“. Pfingstmontag gibt es um 10 Uhr einen Feldgottesdienst auf dem Gelände.

Kunstliebhaber aufgepasst: Am Pfingstwochenende wird bei der Mühle in Rysum eine Ausstellung eröffnet, die mit vielen Künstlern aus ganz Deutschland aufwarten könne, wie die Veranstalter mitteilen. Die Ausstellung wird am Sonnabend um 11 Uhr in Begleitung vieler Künstler eröffnet und ist auch am Pfingstsonntag und Pfingstmontag bis 18 Uhr geöffnet. Besucher können Malerei, Fotografie und Lyrik in der Kulisse der Mühle erleben, es gibt Live-Musik und Lesungen. Neben der Kunstausstellung gibt es die Möglichkeit, am Pfingstmontag die Mühle zu besichtigen. Bundesweit öffnen rund 1000 Mühlen traditionell zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag. Auch an den Mühlen in Ostfriesland ist viel los. In der Region konnten so viele dieser historischen Bauwerke erhalten werden – oft durch Ehrenamtler – dass kaum eine andere Gegend mithalten kann. Wer eine Lieblingsmühle hat, sollte sich dort schlau machen, ob auch sie geöffnet ist. Hier kommt eine Auswahl der Angebote – eins vorweg: Tee, Kaffee, selbstgebackene Torten, Krintstuten und Gegrilltes gibt es bei fast jeder Mühle. Außerdem Führungen.

  • An Pfingstmontag ist zum Beispiel die Mühle Wichers in Stapelmoor geöffnet. Es gibt unter anderem eine Schnitzeljagd durch die Mühle, eine große Verlosung, der Shantychor Die Nordseekrabben aus Jemgum tritt auf. Hobbykünstler machen eine Ausstellung und verkaufen ihre Werke.
  • Auch bei der Mühle Neermoor wird etwas los sein: Von 11 Uhr bis 17 Uhr ist ein Hobby- und Handwerkermarkt, ein Leierkastenmann mit Drehorgel tritt auf, um 14 Uhr eine Tanzgruppe. Auch Führungen werden geboten.
  • Der Mühlenverein Hahnentange lädt von 11 bis 17 Uhr in die Mühle in Westrhauderfehn ein. Die Mühlenbäcker sind am Werk. In und um die Mühle gibt es eine Ausstellung von 17 Hobbykünstlern.
  • Von 11 bis 17 Uhr ist auch die Mühle Hinte geöffnet und die Bilderausstellung Kramer kann besichtigt werden. Für musikalische Untermalung sorgen Drehorgeln.
  • Rund um die Windmühle Logabirum wird derweil eine große Freiluftküche aufgebaut. Es wird Brot verkauft.
  • In diesem Jahr wird die Mühle Wynhamster Kolk wieder ihre Türen von 11 bis 17 Uhr für Interessierte öffnen.
  • Auch vier der fünf historischen Auricher Windmühlen nehmen teil: Als roter Faden dient die Radroute „Auricher Mühlen-Tour“. Es gibt eine Fahrradrallye mit Gewinnspiel. Von 10 bis 17 Uhr gibt es Programm: In der Haxtumer Mühle, der sogenannten Mühle Ross, gibt es Führungen.
  • An der Sandhorster Mühle spielen unter anderem von 14 bis 15 Uhr spielen die Akkordeonspieler Wiegboldsbur.
  • Auch die Meints-Mühle Tannenhausen können sich Besucher ansehen.
  • Die Stiftsmühle Aurich ist geöffnet. Es startet die Vorführung der neuen 3D-Animation der Mühle mit einer VR-Brille.
  • Der Mühlenverein Wiegboldsbur hat rund um die Windmühle ein Programm zusammengestellt: Um 10 Uhr gibt es einen Gottesdienst in der Mühle, ab 11.30 Uhr Frühschoppen mit Live-Musik, gegen 14 Uhr gibt es eine Vorführung der Feuerwehr, um 14.30 Uhr singt der MC „Frischer Wind“ Ostfriesland, den Abschluss macht ab 16 Uhr die Blaskapelle Neu-Ekels. Außerdem sind Mühlenbesichtigungen geplant, es gibt unter anderem eine Cocktailbar.
  • Die Vrouw Johanna Mühle in Emden hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Um 10.30 Uhr wird auf dem Mühlenplatz ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.
  • Von 11 bis 16 Uhr ist auch das Erlebnismuseum Bockwindmühle Dornum geöffnet. Besucher können die fast 400 Jahre alte Mühle entdecken, es werden außerdem barrierefreie, digitale Mühlenführungen angeboten. Die Freiwillige Feuerwehr bietet neben der Besichtigung des Fahrzeugparks individuelle Beratungen zum Brandschutz und Vorführungen an. Es wird einen Feuerwehreinsatz an der Bockwindmühle geben.
  • Die Mühle in Holtland macht auch mit: Die Türen sind ab 11 Uhr geöffnet.
  • Am Mühlentag wird in Rhaude der Galerieholländer von 11 Uhr bis 17 Uhr für Besichtigungen geöffnet sein. Das Backteam ist im Einsatz. Außerdem gibt es eine Verlosung und mehrere Hobbyhandwerker bieten ihre Arbeiten an. Außerdem gibt es Kutschfahrten für Familien.
  • Das Rysumer Mühlencafé hat an allen Pfingsttagen ab 11 Uhr geöffnet. In der traditionellen Pfingstausstellung zeigen Künstler aus der Region ihre Werke. An allen Tagen gibt es Live-Musik und Malaktionen.
Ähnliche Artikel